Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Griechenland Informationen

Artikel über Griechenland

Neuen Artikel über Griechenland schreiben


Strand in Paleochora

Griechenland > Kreta > Region Chania > Allgemeines

Paleochóra im Dezember 2021…   Kommentare 1

Von kokkinos vrachos. Moin, nach der Olivenernte habe die Weihnachtstage in Ruhe und bei Sonne in Paleochóra verbracht. Unterkunft wie immer im ruhigen Gavdos Viertel (Gavdiotika) in den Haris Studios, neben dem Waters Edge Café, dem Treffpunkt der Fischer, Freaks und Hoffnungslosen.Es gibt nichts Schöneres... weiter lesen


Griechenland > Kreta > Region Chania > Allgemeines

Überwintern auf Kreta...   Kommentare 4

Von kokkinos vrachos. Moin, ich habe die letzten Jahre immer mal wieder einen oder zwei Monate im Winter auf der Insel verbracht. Mal den Januar in Frangokastello und im November und März in Paleochóra. Aktuell bin ich seit 2 Monaten auf der Insel. Erst in Kalýves und jetzt in Paleochóra. Man kann... weiter lesen


Im Pyrgos Bazeos

Griechenland > Kykladen > Naxos > Kultur und Geschichte

Animated Connotations – Eine Ausstellung von Nikos Moschos im Pyrgos Bazeos   Kommentare 1

Von limni. Endlich war der Pyrgos Bazeos auf Naxos mal geöffnet, als wir vorbeikamen. Die Ausstellung in dem alten Gebäude war ungewöhnlich für meine Augen und ein deutlicher Kontrast zu dem alten Gebäude.Nikos Moschos ist 1979 auf Kreta geboren und studierte Kunst in Athen, wo er heute... weiter lesen


Die Schokoladenseite

Griechenland > Nördliche Ägäis > Agios Efstratios > Allgemeines

Ai Strati. Schwierige Geschichte  

Von Katerina. Im Oktober 2021.Von Montag bis Samstag pendelt die 20-Meter-Inselfähre "Aiolis" (auch "Aeolis"), gerade mal ein Jahr jünger als ich, zwischen Agios Efstratios (kurz "Ai Strati") und dem neuen Hafen in Myrina auf Limnos. Frühmorgens von der Miniinsel nach Limnos, mittags um halb drei zurück.... weiter lesen


Agios Georgios

Griechenland > Dodekanes > Agathonissi > Allgemeines

Agathonissi, eine Insel am Ende der Welt   Kommentare 1

Von Dea. Die Anfahrt von Kos dauert mit der Schnellfähre theoretisch 3:40 h. Wir hatten allerdings ziemlichen Wellengang und brauchten fast eine Stunde länger. Meinem Magen gefiel das gar nicht, und so konnte ich die Kreuzfahrt durch die Inseln nicht so genießen wie mein Mann. Als wir endlich... weiter lesen


Nikos bei der Arbeit

Griechenland > Dodekanes > Rhodos > Istrios > Land und Leute

Nikos-der Schnapsbrenner von Istrios   Kommentare 1

Von Snoopy-Andre. Istrios ist ein verschlafenes und ursprüngliches Dorf in den Bergen von Rhodos.Jedoch gibt es, vorrangig im Herbst ( Anfang Sept. bis ca Oktober ) einen besonderen Tipp für den Ort.Nikos Psellas betreib dort seit vielen Jahren seine Souma Brennerei.Souma (in anderen Regionen als Tsipouro bekannt... weiter lesen


Altes Koloster

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Allgemeines

Die Klöster Agios Dioysios  

Von Olympbewohner. Mal wieder ein Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: die Klöster Agios Dionysios. Hier noch eine wichtige Information: Eingebettet in das Buch findet ihr eine Navigationsfunktion. Ihr werdet so sicher bis zum Parkplatz jeder, auch noch so versteckter, Sehenswürdigkeit... weiter lesen


Louloudies

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Louloudies, einst eine prunkvolle byzantinische Festung  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Louloudies. Beim Bau der neuen Bahnlinie von Athen nach Thessaloniki wurde vor einigen Jahren ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofssitz entdeckt. Diese Ausgrabungsstätte... weiter lesen


Das antike Pydna

Griechenland > Makedonien > Olymp-Massiv > Kultur und Geschichte

Das antike Pydna - Teil 2  

Von Olympbewohner. Wie versprochen stelle ich hier gelegentlich einzelne Kapitel aus dem Olymp Reiseführer vor. Das Thema heute: Pydna. Da das Kapitel recht umfangreich ist habe ich es geteilt. Das Kapitel über das weithin unbekannte Louloudies, ein zur Festung ausgebauter byzantinischer Bischofsstitz, poste... weiter lesen


Blick zum Eingang ins (leere) Grab

Griechenland > Peloponnes > Messenien > Ausgrabungen

NICHORIA - MYCENAEAN THOLOS TOMB bei heutigen Dorf Karpofora  

Von Jorgos Milonas. MYCENAEAN THOLOS TOMB bei heutigen Dorf Karpofora (Distrikt Messenien, Südpeloponnes)Antike Städchen/Siedlung Nichoria, 4. Jahrtausend – 13 Jh. BCDie Ausgrabungsstätte liegt links der Hauptstrasse, die von Kalamata über Messini nach Pylos und Methoni führt. Einen Wegweiser... weiter lesen

1 2 3 4 5 ... [+10] [+100]