Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Erstes Mal

Von Janis74

Okay, nach Nissa schreibe dann ich über mein erstes Mal Griechenland. Wahrscheinlich interessiert es gar keinen, aber nach all den Jahren hier im Forum mit so vielen Gutreisenden sehe ich mich genötigt, einige Sachen klar zu stellen.

1. Ich war wie ihr auch mal jung.
2. 1994 war ich kein Kind mehr.
3. Und es war Sommer.
4. Wir wollten keine Kultur, wir wollten Leute kennen lernen und feiern, denn H., M. und ich hatten die Schullaufbahn beendet.
5. Mit dem Interrail-Ticket, Rucksack, Zelt und Isomatte ging es Richtung Italien. Dort betrieben wir südlich von Salerno Aufklärung, indem wir einheimische Pizzabäcker zur Weißglut brachten, als sie von uns erfuhren, dass ihre Landsmänner in Deutschland Ananas-Stückchen auf die Pizza legen und der Käse gelb und nicht weiß ist. Wir sahen in entsetzte Gesichter und entschieden, fortan nicht noch zu erzählen, dass es in Deutschland auch Pizza Bolognese, Pizza Chop Suey oder Pizza Gyros gibt.
6. Apropos: Eines Tages strandeten wir mit einem Bummelzug in Brindisi, aber Brindisi war nicht der Burner. Schon gar nicht nach den Tagen am Strand mit der Freiluftpizzeria und den Fußball-Spielen mit der einheimischen Dorfjugend. Wir nahmen daher die nächste Fähre nach Korfu. Warum, wissen wir nicht mehr. So richtig Gedanken macht man sich erst später im Leben. Ob das besser ist, sei mal dahingestellt.
7. Am Hafen stand ein Grieche mit einem Bulli und warb für einen Campingplatz in Karousades. Da seien viele jungen Leute und Party gebe es immer.
8. Wir wollten Party.
9. Der Grieche hieß Alkis, was wir lustig fanden und sah aus wie Slash von Guns ’n’ Roses. Aus dem Handschuhfach holte er eine Flasche Jim Beam hervor, nahm einen Schluck und ließ sie kreisen. Das fanden wir nicht so lustig, denn die Serpentinen hatten es in sich, die Bullitür ließ sich nicht schließen und M., der zur offenen Seite saß, musste sich in jeder Kurve mit seinem Gewicht dagegen stemmen und die Rucksäcke festhalten.
10. Alkis hatte nicht zu viel versprochen.
11. Für eine denkwürdige Party brauchte es nicht viel: In eine alte Badewanne abseits der Open-air-Tanzfläche wurde literweise Ouzo gefüllt, dazu Eiswürfel - und jeder Gast bekam einen Becher in die Hand gedrückt, der fortan immer wieder durch die Badewanne gezogen wurde.
12. Es war damals mehr als eine „laue Sommernacht“. Es war auch eine laute, bis H. auf der Tanzfläche einen langhaarigen Dänen huckepack nahm und bei „Smells like teen spirit“ von Nirvana mit ihm in die Anlage samt Boxenturm stürzte.
13. Wir haben H. am nächsten Mittag jammernd unter einem Olivenbaum gefunden. Er hat bis heute keinen Ouzo mehr getrunken.
14. Wenn wir uns heute ein- oder zweimal im Jahr treffen, streiten wir darüber, was noch alles passiert ist und wie es wirklich war.
15. Mit meiner späteren Frau bin ich 2003 noch einmal nach Korfu gefahren. Karousades haben wir links liegen gelassen. Es gibt nämlich schönere Orte auf der Insel. 1994 hätte ich widersprochen.
16. Ich mache heute ganz anders Urlaub.

Janis

Geschrieben 09.01.2023, Geändert 09.01.2023, 893 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Janis74 vom 14.01.2023 17:24:01

Danke Dir, Limni! Man sieht, dass es hier ganz viele interessiert und viele schreiben.


Kommentar von limni vom 14.01.2023 16:13:32

Wenn ich dir damit eine Freude mache:
Im Jahr 1979 bin ich mit meiner Freundin, die Griechenlanderfahrung hatte (und die ich acht Jahre später geheiratet habe), einfach mitgefahren über den Autoput nach Nikiti/Sithonia auf den Zeltplatz Camping Silva, den es nach dem Jugoslawienkrieg nicht mehr gibt, nur die Taverne Sonja existiert noch. Wir erlebten schöne Tage am Meer und haben die Familie Patzurakos kennengelernt, die am Hafen eine Taverne betrieb. Dann ging es weiter nach Süden, mit der Glifafähre nach Euböa. In der Nähe von Limni haben wir gezeltet. Es waren tolle Tage am und im Meer, nie habe ich vorher so geschwitzt. Die Abende haben wir gern in der Taverne Platanos in Limni oder am Strand verbracht. Wir haben Sternschnuppen und einmal Delfine im Meer zwischen Euböa und dem Festland gesehen. Den alten Platz gibt es noch. Wir schauen immer mal vorbei, zelten aber nicht mehr. Dann sind wir nach Kato Achaia, haben in Patras die Fähre nach Brindisi genommen und sind über Italien und Österreich zurückgekehrt.
Erst 2012 habe ich die Kykladen besucht und bin seitdem nicht davon losgekommen. Im Herbst waren meine Frau und ich sowohl in Limni als auch auf Naxos. Ich mag beides, Festland und Inseln, vor allem aber die Menschen in den Gegenden, die wir kennen - früher wie heute.
elladamania.jimdo.com/griechenland/nikit i-in-den-80ern/
elladamania.jimdo.com/limni/limni-in-den -achtzigern/
elladamania.jimdo.com/limni/unser-alter- platz/


Kommentar von Janis74 vom 12.01.2023 21:46:35

Danke Dir…es wird aber nicht jeden interessieren. Oder Jede. Wie war denn Dein erstes Mal Griechenland? Würde mich interessieren…


Kommentar von limni vom 12.01.2023 16:56:28

Wieso glaubst du, dass es keinen interessiert? Ich schau gern zurück und lese die Erfahrungen vieler Reisender mit Interesse. Was ich in diesem Forum nicht mag, sind die Ratschläge von Menschen, deren Profil 0 Fotos, 0 Artikel, 0 Freunde enthält. Du gehörst nicht dazu. Deine Beiträge mag ich sehr.