Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Serres-Amphipolis-Timvos Kastá-(τύμβος καστά)

Von Arridaios

Die Antikenstadt Amphipolis ist liegt nahe zusammen mit dem heutigen Dorf Amphipolis. Einfluss durch viele griechische Stadtstaaten, oder griechische Königreiche, darunter Athen, zeitweise durch Sparta,aber auch Filippos B aus Makedonien. Alexander der Große nutzte diese Stadt,um seine Strategischen Ziele zu erreichen. 2001 besuchte ich Amphipolis zum 3.Dritten mal und die Dorfbewohner sagten mir, daß hier im antiken Amphipolis Roxane die Frau von Alexander dem Großen mit ihrem Sohn Alexander ,die nach dem Tod von Alexander dem Großen aus Asien nach Amphipolis zugewandt sind, begraben worden ist. Man hat sie und ihren Sohn getötet, damit ihr Sohn Alexander nicht der rechtmäßige Nachthronfolger sein sollte. Bis heute ist der Grab dieser beiden Personen noch nicht gefunden worden. Interessant ist, daß 2014 eine Gruppe von Archäologen daß makedonische Grab am Hügel timvos kastà entdeckt haben. Ganz Griechenland war in Aufruhr,weil viele der Meinung waren, daß Megas Alexandros nicht in Ägypten begraben war,sondern eventuell doch in Griechenland, in seinem Reich Makedonien. Es war spannend im griechischen Fernsehen zu beobachten, wie Archäologen immer wieder foranschritten, sogar bis zur dritten Kammer, die eigentlich die Grabkammer ist. Bis zur neun Meter hat man gegraben, bis man eine Mumie gefunden hat. Kathrina Peristèri ,Archäologin gab die Mumie frei zur Untersuchung für deren Identität nach Thessaloniki, genauer gesagt zur Universität Aristoteles. Zwei Wochen vergingen und man stellte fest, daß es eine Frau war, aber man konnte sie nicht identifizieren. Olympia, die Mutter von Alexander dem Großen war es nicht, Romane ebenfalls nicht. Das Rätsel konnte man bis heute nicht lösen. Aber viele Archäologen sagten daß dieser Grab für Alexander dem Großen bestimmt war, doch wurde er dort nicht begraben. Einst stand der Löwe von Amphipolis genau auf der Spitze des Hügels. Das Grab hat ein Durchmesser von 500m. Es ist sehenswert. Shinxs,Statuen,Mosaike und Grabkammer. Man kann heute den Grab besichtigen, allerdings zur nur in Gruppen. Termine können vergeben werden. Dazu bitte den Archäologischen Museum von Amphipolis anrufen und fragen wann Besichtigungen wieder durchgeführt werden. Kleiner Tipp! Außerhalb von Amphipolis, Richtung Serres gibt es schönes Restaurant namens Ennèa Odoì- Εννέα Οδοί-(Neun Wege)zu finden. Man kann dort gut Essen und das für einen günstigen Preis. Wer auch Baden möchte kein Problem! Asprovalta ist nur 15km von Amphipolis entfernt. Richtung Thessaloniki. Und auf der anderen Seite Richtung Kavala sind schöne Strände mit Hotels ,oder Privatzimmer vorhanden. Beach Orfiniou-(Touzla) 10km entfernt. In Asprovalta sind auch Zimmer zu vermieten, oder zwei große Hotels. Viel Spaß und Viel Freude wenn jemand diese Orte besuchen möchte.

Geschrieben 13.06.2023, Geändert 13.06.2023, 281 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.