Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Byzantinische Kirchen von Thessaloniki

Von Megalos


Thessaloniki hat eine Vielzahl an interessanten Kirchen, für die diese Stadt berühmt ist - z.B. Agia Sophia (8. Jh.) Agios Nikolaos Orphanos (14. Jh.), Agia Ekaterini (13. Jh.), Kloster Vlatadon (14. Jh.), Panagia Chalkeon (11. Jh.), Agios Dimitrios (5. Jh.), Profitis Ilias (14. Jh.) und weitere.

Die wohl bekannteste ist die Patronatskirche von Thessaloniki Agios Dimitrios. Sie befindet sich nordöstlich des antiken Marktes auf der heutigen Agiou Dimitriou-Straße, oberhalb der Agora fast im Zentrum der Altstadt. Das Bauwerk aus ungleich zusammengefügten Steinen ist mit der Stadt sehr eng verbunden, da es dem Heiligen Agios Dimitriou dem Schutzpatron von Thessaloniki geweiht ist. Das ursprüngliche Gebäude wurde vom Landrat des Illyrikon, Leonidis ,ungefähr im Jahre 413 an der Stelle errichtet, wo zuvor eine Kapelle (Ikistos) existierte, die Agios Dimitrios dem Wohlriechenden geweiht war. Beim großen Stadtbrand 1917 wurde das Monument fast komplett zerstört, und später wieder mit den Resten von erhaltenen Originalteilen wieder aufgebaut.
Eine ausführliche Beschreibung von den oben genannten Kirchen mit zahlreichen Bilder, finden Sie auf meiner Webseite unter:
w-u-k-hopfner.de/index-Dateien/Page730.h tm


Geschrieben 18.10.2009, Geändert 26.10.2009, 3979 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.