Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thessaloniki - die ewige Metropole des Balkans

Von no

Thessaloniki ist für mich persönlich eine Traumstadt. Es ist eine große Stadt und lebendige Metropole. Die Stadt hat schöne bzyantinische Kirchen und auch die Architektur ist bemerkenswert. Ich finde den Hafen und die Unterstadt - besonders die Uferpromenade - genau so schön wie die elegante Oberstadt. Sehenswert sind die Innenstadt/Unterstadt sowie auch die Oberstadt.

Thessaloniki hat viele Museen. Die besten Mussen sind das Archäologische und Byzantinsche Museeum. Ich kann beide wirklich empfehlen, denn die Stadt hat wirklich eine spannungsreiche Vergangenheit. Thessaloniki hat auch einen schönen, gepflegten Park nahe der Uferpromenade. Wer ein Kulturfan ist, kann auch die hochmoderne Konzerthalle Megaro Moussikis besuchen, in der ständig Opern, Ballett, Theater oder Musik präsentiert werden. Wer sich nur für Theater interessiert, kann auch das Staatstheater besuchen, das sich gegenüber des weißen Turm befindet. Der Turm ist übrigens das Wahrzeichen Thessalonikis, das selbst auch ein interessantes Museeum ist.

Die Cafes an der Uferpromenade sind sehr amüsant und stilvoll eingerichtet. Die griechisch-makedonische Küche ist sehr bekannt für ihr schmackhaftes Essen. Wer aber auf Fastfood oder internationale Küche eingestellt ist - kein Problem, auch das ist hier zu finden.

Die Infrastruktur Thessalonikis hat sich durch den zunehmenden Fremdenverkehr stark verbessert. Z.B. wurde der neue zentrale Busbahnhof gebaut, der Fughafen modernisiert und bald wird die neue U-Bahn fertiggestellt.

Insgesamt ist Thessaloniki auf jeden Fall einen Besuch wert, doch man sollte ein bisschen Zeit mitbringen, um richtig in die Stadt einzutauchen.

Geschrieben 05.02.2005, Geändert 05.02.2005, 1448 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Karin Aevazoglou vom 11.05.2009 21:43:10

The-Saloniki ist aber auch eine Stadt die 24 Stunden am Tag von Lärm umgeben ist .Der Verkehr ist für einen Deutschen kaum zu beherschen.Es giebt scheinbar keine Verkehrsregeln.