Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thessaloniki - Erlebnis Oberstadt

Von thusch

Wer die großstädtische Hektik und die Weitläufigkeit erlebt, die das Stadtzentrum von Thessaloniki prägen, der kann sich kaum vorstellen, daß schon eine 15 minütige Fahrt mit dem Stadtbus in eine völlig andere Welt führen kann - die Oberstadt.

Die Linie 23 führt vom Aristoteles-Platz zum höchsten Punkt der Stadt, der Zitadelle "Eptapyrgio". Von dort kann man gemütlich durch das Kastro-Viertel bummeln, bis man an dessen unterem Ende auf den besterhaltenen Teil der Stadtmauer stößt: den Trigonion-Turm. Von hier hat man den wohl beeindruckendsten Blick über Thessaloniki.

Vom Trigonion-Turm führt ein Gewirr von Gassen durch ein gemütliches Stadtviertel mit Häusern im bürgerlichen, fast dörflichen Baustil. Zwischen diesen versteckt findet man die Kirchen mit den wohl schönsten byzantinischen Kunstwerken Thessalonikis: Agios Nikolaos Orfanos und Ossios David.

Am besten durchstreift man die Oberstadt auf einer Art "Zickzack-Kurs" (eine Gasse längs, die nächste quer usw.), um möglichst viel von der für eine griechische Großstadt einzigartigen ruhigen und friedlichen Atmosphäre einzufangen.

Geschrieben 05.07.2003, Geändert 05.07.2003, 2932 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.