Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Preiswerte Tavernentipps für Fira (Thira)

Von Arion

Oktopus

Oktopus
Von Evi

Auf der reizvollsten Insel der Kykladen besteht die Gefahr, dass die Brieftasche arg gebeutelt wird. Besonders im Bereich des Kraterrandes muß man den wunderbaren Ausblick mit hohen Tavernenpreisen bezahlen. Für das Gedeck (Tischdecke, Besteck, Brot und Butter) kann man im schlimmsten Fall 5 Euro bezahlen. Ein Abstecher in die Nebenstraßen mit weniger reizvollen Ambiente schont den Geldbeutel.

Das Poseidon unterhalb der Busstation sieht von weitem nicht besonders einladend aus, hat aber Flair. Das Essen ist gut, reichhaltig und preiswert.

Weiter geht's die Hauptstraße Richtung Oia. Nach ca. 300 m finden wir links unterhalb der Straße das Koutouki. Nach Untergang der Sonne kann es hier richtig voll werden. Außer Touristen finden auch viele Einheimische den Weg zu dieser Taverne. Freundliche Bedienung, gutes und günstiges Essen sind hier das Markenzeichen.

Wir folgen der Hauptstraße Richtung Firostefani und erreichen nach weiteren 300-400 m rechts Mama's. Achtung: Nicht erschrecken, wenn das Unikum Mama dich bereits beim 1. Besuch in den Arm nimmt und drückt. Auch hier bekommst Du für dein Geld einen angemessenen Gegenwert bei angenehmer Atmosphäre.

Spizenreiter in meiner Hitliste ist Simon's. Kurz vor dem Ortseingang von Firostefani, von Fira kommend links direkt an der Hauptstraße. Die ganze schmackhafte Palette der Vorspeisen wird von der Chefin auf einem großen Tablett dem Gast präsentiert und erläutert. Das Essen ist extraklasse und preisgünstig. Warum kehren hier fast nur Einheimische ein? Die wenigen Touristen erkennt man täglich an den wiederkehrenden Gesichtern.

Nicht versäumen sollte man eine Weinprobe bei Roussos in Messa-Gonia. In der prachtvollen Gartenanlage werden für 5 Euro pro Person 7 verschiedene Weine zum Probieren (jeweils 1/2 Glas) gereicht ohne jede Nötigung zum Kauf.

Geschrieben 19.07.2002, Geändert 19.07.2002, 5170 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.