Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia

Geschrieben am 17.02.2023 23:19:29

Von
HannesP
HannesP

356 x gelesen
5 Antworten

Ja, ganz nett für einige Tage. Wenn man sein Lager in der Region Kato Gatzea oder Kala Nera aufschlägt, kann man an einem Tag die Rundfahrt über Milies nach Chorefto, Volos und wieder zurück machen. Am anderen Tag dann nach Süden Richtung Trikeri, Ag. Kiriaki. Dann hat man schon einen guten Eindruck von der Region.

Wandern ist so eine Sache. Man läuft mitunter durch hohen grünen Wald und sieht wegen der Bäume wenig von der schönen Umgebung. Auf dem höchsten Gipfel sitzt das Militär. Und wenn man gerade vom Olymp kommt, dann sind die 1600 Meter Mittelgebirge nicht so ganz die Herausforderung.

Schön ist aber, am Pagasitischen Golf unter Oliven zu sitzen, Grillen machen Krach bis zum Anschlag, Katzen schleichen mirrend um die Beine und irgendwo im rötlichen Schein der versinkenden Sonne sieht man beim Rotwein in flirrender Abendluft die Nordküste Euböas.

Meine Liebe zu Volos ist in den vergangenen Jahrzehnten noch nicht entflammt. Einfach nur durch, vielleicht am Hafen einen Blick wagen und schnell wieder weg.

Ein Spartipp: Sprit ist auf dem Pilion nochmal teurer als anderswo. Günstig Tanken kann man von der Autobahn kommend an der Zufahrtsstraße nach Volos. Die erste Tankstelle dort in der Nähe eines Stahlwerks ist oft auch so günstig, dass man sich hinterher ärgert, nicht rausgefahren zu sein.

Die Nordumfahrung um Volos kann man nutzen, muss man aber nicht. Wer sich auskennt kommt am Hafen vorbei in der Regel auch ganz flott durch die nicht sehr große Stadt und hat dann einen Eindruck von der Urbanität. In Volos gibt es unter anderem zahlreiche Geldautomaten, aber Bargeld wird ja zunehmend unwichtig.

Der dem Pilion nächstgelegene Lidl befindet sich an der Südausfahrt von Volos an der Küstenstraße bald hinter einem Zementwerk. Direkt abbiegen und zum Lidl fahren geht nicht, weil Einbahnstraße. Also eine Straße vorher oder hinterher abbiegen und sich dann durchfädeln.Wenn man an der Küstenstraße eine BP-Tankstelle sieht: da in unmittelbarer Nähe ist der Lidl. Auf dem Pilion gibt es sonst nur noch kleinere Supermärkte und Geschäfte. Und Gärtnereien mit prächtig blühenden kleinen Bougainvilleen, die auch ins Auto passen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia Katerina 17.02.2023 17:46
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia matzi 17.02.2023 17:55
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia HannesP 17.02.2023 23:19
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia matzi 18.02.2023 08:17
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia Kemper 18.02.2023 23:53
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia mesedes 19.02.2023 09:29
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia Kemper 19.02.2023 11:15
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia mesedes 19.02.2023 14:55
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia mesedes 18.02.2023 21:17
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia Horst und Hilde 19.02.2023 10:57
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia Horst und Hilde 19.02.2023 10:58
Re: Online-Magazin Pilion + Volos/Magnisia paltsi 19.02.2023 12:13

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben