Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen?

Geschrieben am 20.04.2022 23:17:50

Von
HannesP
HannesP

576 x gelesen
2 Antworten

So würde ich das nicht sagen, denn es stimmt aus meiner Sicht nicht. Nach meiner Erfahrungen können die Unterschiede im Pflegezustand zwischen Schiffen der selben Reederei mindestens ähnlich groß sein wie die Unterschiede zwischen Schiffen unterschiedlicher Reedereien.

Es gab in den vergangenen Jahren auf der Adria zwei wirklich schlimme Vorfälle: der Brand der "Norman Atlantic" Ende 2014 (Anek) und der Brand der "Euroferry Olympia" (Grimaldi/Minoan Lines) im Februar 2022. Beide mit tödlichem Ausgang für einen Teil der Passagiere.
Euroferry Olympia www.youtube.com/watch?v=FA9xORo44gs
Norman Atlantic www.youtube.com/watch?v=AIBve9c4v4E

Was beide Vorfälle verbindet: sowohl die "Norman Atlantic" als auch die "Euroferry Olympia" waren Schiffe mit halboffenem Garagendeck. Dort gibt es bauartbedingt keine wirksamen Sprinkleranlagen über dem offenen Ladedeck. Brennt es dort, dann wars das.

Beides sind keine Einzelfälle. Auch die baugleiche Eurostar "Valencia"/"Sorrento" (Grimaldi, verchartert an Acciona-Trasmediterranea) brannte 2015 unrettbar vor Mallorca aus. de.wikipedia.org/wiki/Sorrento_(Schiff)

In der Ostsee ging 2010 eine von der Bauart ähnliche Fähre mit halboffenen Ladedecks, die "Lisco Gloria“ (DFDS) vor Fehmarn unrettbar in Flammen auf.
Der Spiegel tinyurl.com/3zcsx5ee

Auch auf Fähren mit geschlossenen Ladedecks gab es ab und an Brände etwa durch überhitzte LKW-Kühlaggregate. Etwa 2020 auf der "Cruise Bonaria" (Grimaldi), 2019 auf der "Olypmic Champion" (Anek) oder 2021 auf der Superfast XI (Superfast/Attica). Die Brände konnten anders als bei den Schiffen halboffener Bauart unter Kontrolle gebracht werden.

Insofern würde ich persönlich meine Entscheidung eher an der Bauart der Fähre als an den Farben auf dem Schornstein orientieren. Nach mehr als zehn Jahren Krise, hartem Wettbewerb und roten Zahlen bei den Adria-Reedereien wäre es naiv, einen guten Pflegezustand der Schiffe zu erwarten. Mir reicht zur groben Orientierung, auf welchem Schiff ich im Fall der Fälle am ehesten eine Rettungschance habe und wo die Rettungschancen hingegen eher düster sind.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? willkomm2000 19.04.2022 22:32
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? walter123 20.04.2022 07:18
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? willkomm2000 20.04.2022 15:35
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? Anthoussa 20.04.2022 13:24
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? willkomm2000 20.04.2022 15:30
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? Sketos 20.04.2022 21:32
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? gunai 20.04.2022 21:50
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? Anthoussa 20.04.2022 22:14
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? HannesP 20.04.2022 23:17
OT: Feuergefahr Kemper 20.04.2022 23:49
Re: OT: Feuergefahr reisefieber 21.04.2022 08:28
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? Kemper 20.04.2022 22:24
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? nestor 21.04.2022 07:18
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? poggio123 21.04.2022 08:49
Re: Fährverbindung Igoumenitsa-Venedig/Ancona im Juni - muss man vorher buchen? willkomm2000 19.06.2022 23:43

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben