Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser

Geschrieben am 24.01.2016 17:35:27

Von
FGT
FGT

486 x gelesen
3 Antworten

Tja, gute Frage. Für niedrige Anschlussgrade muss man leider nicht weit fahren. Ich weiß von Dörfern in Thüringen, da gibt es praktisch nur einen offenen Abwassersammler, der direkt ins nächstgelegene Fließgewässer mündet. Man wehrt sich dort offensichtlich erfolgreich mit Händen und Füßen gegen eine Eingemeindung, weil man dann wohl die magische Bevölkerungszahl für einen Anschluss an die Abwasserentsorgung überschreiten würde. So jedenfalls meine Information. Als ich das vor ein paar Jahren mal live gesehen habe, dachte ich auch, dass ich im falschen Film bin.

Auf Lesbos geht momentan schon noch Einiges in Richtung Entsorgung. Ein paar dezentrale Kläranlagen wurden wohl kürzlich eingeweiht. Prinzipiell gibt es noch einige in Planung aber das Geld ist knapp. In Mytilene selbst hat sich vor kurzem ein Bürgerbegehren gebildet, um gegen das Abwasser im Hafenbereich vorzugehen. Mal schauen, ob es was bringt. Im Stadtgebiet von Thessaloniki hatten wir noch deutlich höhere Konzentrationen unserer Indikatoren gefunden.
Der "Bypass" ist leider etwas, mit dem man leben muss. Aufgrund des getrennten Systems sollte ja eigentlich kein Regenwasser ins Abwassersystem kommen können aber that's life.

Dem "allumfassenen Chemiecocktail" möchte ich aber noch hinzufügen, dass die Konzentrationen doch immer noch so niedrig sind, dass ich bei dem von Dir geschilderten Szenario (Wasser schlucken) kein Risiko aufgrund dieser Stoffe sehe. Da manche dieser Stoffe aber eben Indikatoren für möglicherweise Unangenehmeres sind (war der Hauptfocus unserer Studie), sind im Hafenwasser potentiell auch mehr abwasserbürtige Krankheiterreger zu erwarten.

Hinsichtlich der Blue Flag: Wasserqualität ist nur ein Faktor. Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, welche Parameter dort analysiert werden. Unsere Methodik ist kein Standard und potentiell empfindlicher als die Analyse der typischen Verdächtigen, wenn es um Badewasser geht. Daher war das Ergebnis jetzt nicht unbedingt zu erwarten, aber auch nicht unvereinbar. Vom Baden dort würde ich auch nur allein aufgrund unserer Ergebnisse sicherlich nicht abraten. Ist 'ne schöne Ecke und nach der Probenahme hab ich da auch noch ein wenig die Seele baumeln lassen. ;)

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wissenschaftliche Studie, Abwasser FGT 21.01.2016 21:15
Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser HannesP 22.01.2016 13:31
Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser FGT 24.01.2016 17:35
Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser HannesGR 25.01.2016 11:52
Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser HannesP 25.01.2016 23:38
Re: Wissenschaftliche Studie, Abwasser HannesP 23.01.2016 11:36

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben