Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Adventure - Flughafen Thessaloniki

Von heiki

Als meine Freunde mir vor 8 Jahren, unter Zuhilfenahme von jeder Menge Wein, vorsichtig erklärten, dass sie beabsichtigen Deutschland den Rücken zu kehren, um ihr Glück auf dem mittleren Finger der Chalkidiki zu suchen, war ich traurig, neidisch und voller Respekt vor solch einem Schritt in die Ungewissheit. Nach zahlreichen, jedoch nichts an der Situation ändernden Debatten, musste ich einsehen, dass sich nun erschwerte Bedingungen zum Erhalt dieser Freundschaft eingestellt hatten, wobei die persönlichen Vorteile ganz klar auf meiner Seite liegen. Ich fliege nun seit 7 Jahren ein bis zweimal im Jahr nach Thessaloniki. Während dieser Zeit hat sich bei mir immer mehr der Gedanke manifestiert, dass die Idee des klassischen Adventurespiels auf dem Flughafen Thessaloniki geboren sein muss.

Unabhängig, ob man ankommt oder Thessaloniki wieder verlassen will bzw. muss, dieser Flughafen hat für jeden Spielergeschmack etwas zu bieten. Die Macher des Spiels sind seit Jahren kreativ und stehen neuen Dingen jederzeit aufgeschlossen gegenüber. An dem Spiel nehmen nur Reisende teil, die neben dem klassischen Handgepäck, auch noch andere Gegenstände mit sich führen.

Das Ankunftsspiel beginnt mit einer sportlichen Einlage des Spielkundigen. Spieler, die das erste Mal mitmachen, haben kaum eine Chance, diesen Teil des Spieles zu gewinnen. Spielkundige nehmen schnellen Schrittes oder gar im Dauerlauf die Jagd auf einen der nicht sehr zahlreich vorhandenen Gepäckwagen, die in einer nicht einsehbaren Ecke versteckt sind, auf. Die schnellsten unter den Spielern, haben ein erstes Ziel erreicht, müssen jedoch im Verlauf des Spiels durchaus konzentrierter agieren als die anderen Spieler, denn der Wagen darf einem jederzeit wieder abgenommen werden. Nun schließt sich für alle Spieler ein Glücksspiel mit einer Gewinnchance von 50 % an, Wetten können schon während des Fluges geschlossen werden. Ziel ist es, sich für das richtige Transportband zu entscheiden. Die elektronischen Anzeigetafeln funktionieren mittlerweile zwar, zeigen aber dennoch selten die Wahrheit an.

Hat nun der Spieler seine Entscheidung getroffen, stehen erneut körperliche Einsätze im Vordergrund. Dabei sind diejenigen im Vorteil, die ohne Skrupel spielen und über gute anatomische Voraussetzungen, wie bspw. spitze Ellenbogen, große Füße, die in Waldbrandbekämpfungsschuhen stecken, oder eine ausreichende Körpergröße mit entsprechendem Volumen verfügen. Damit die Spieler, die ein erhöhtes Bedürfnis nach Körpernähe zu anderen Mitspielern verspüren, auch auf ihre Kosten kommen, haben sich die Macher des Spiels an dieser Stelle noch etwas ganz besonderes ausgedacht. Sie lassen einfach das Gepäck von vier verschiedenen Maschinen zeitgleich über ein Band laufen, so dass es regelmäßig zu einer sehr hohen Spielerdichte kommt. Spieler mit Gepäckwagen müssen das Multitasking perfekt beherrschen, da es gilt, schnell das eigene Gepäckstück vom Band zu ziehen und gleichzeitig den Besitz des Wagens zu verteidigen.

Vorsichtig müssen die Spieler sein, die ihre ursprüngliche Kaufentscheidung pro gängiges Aufbewahrungsstück (bspw. blauer Hartschalenkoffer von Samsonite) getroffen haben. Proportional zur Spielerdichte erhöht sich hier die Wahrscheinlichkeit des Kofferdoppelgängersymptoms. Analog des deutschen Schlagertitels "Freu dich nur nicht zu früh", sollten diese Spieler, trotz des Ausstoßens von Glückshormonen und der sich einstellenden Siegessicherheit, dringend noch einmal prüfen, ob es sich wirklich um das eigene Gepäckstück handelt. Wird diese Regel ignoriert, so ist nicht auszuschließen, dass eine abgewandelte Monopolyregel gilt, die da lautet, gehe nicht über Los, sondern zurück zum Gepäckband und suche nach deinem Gepäckstück. Ignorieren mehrere Spieler diese Regel, so kann sich der Spielverlauf völlig neu entwickeln und auch noch der sich anschließende Urlaub wird nachhaltig durch das Ankunftsspiel beeinflusst.

Gewinner des ersten Spiels ist also derjenige der mit allen eigenen Gepäckstücken das Flughafengebäude als erster verlassen hat.

Für das Rückflugsspiel gelten folgende Regeln. Alle Spieler, die ihren Flieger pünktlich erreichen, sind Gewinner. Hauptgewinner, sind diejenigen, die dann zusätzlich auch noch am Heimatflughafen ihr eigenes Gepäck vollständig in Empfang nehmen können. Folgende Spielregeln müssen beachtet werden, um das Rückflugsspiel zu gewinnen:

Traue niemals der allgemeinen Aussage deiner Fluggesellschaft, dass das persönliche Eintreffen 60 Minuten vor Abflug ausreichend ist, um den Flieger pünktlich zu erreichen. Die Regeln des Spiels wurden nämlich vor ca. 1,5 Jahren grundlegend geändert. Grundsätzlich gilt natürlich, bevor man seinen Check-in Schalter frequentieren kann, muss man wissen, wo er sich befindet. Hinweise hierzu sind auf allen Flughäfen dieser Welt entsprechenden Anzeigetafeln zu entnehmen, die sich jedoch in Thessaloniki, direkt im Zentrum unseres Spielgeschehens befinden.

Das Zentrum ist also eine neue Spielidee und wurde mit der Einführung der Kontrolle des Gepäcks vor den Check-in Schaltern mit Leben erfüllt. Um den Schwierigkeitsgrad des Spiels zu erhöhen, haben sich die Macher für ein Verhältnis von 2:8 entschieden (2 Kontrollstationen für 8 Check-in Schalter, die für die Befüllung von ca. 4 Maschinen sorgen). Somit ist endlich der Wiedererkennungseffekt zum Ankunftsspiel am Transportband geschaffen und die Spielregeln sind wieder ein bisschen transparenter geworden. An dieser Stelle sei den kreativen Spielmacherköpfen besonders gedankt!

Zurück zur Suche nach dem richtigen Check-in Schalter, der sich besonders für die kurzsichtigen Mitspieler, die eigentlich schon lange eine Brille mit neuer Sehstärke benötigen, als sehr schwierig darstellt, da sich, wie bereits bemerkt, die bei der Lokalisierung erforderlichen Leittafeln, im Zentrum des jeweiligen Spielgeschehens befinden. Keiner der Spieler, die das Stadium dieses Spiels bereits erreicht haben, sind jedoch bereit, einen Zentimeter ihres schwer erkämpften Terrains wieder aufzugeben bzw. es kurzzeitig zu verlassen, um Menschen mit Sehschwäche eine Teilnahmechance zu geben. Ein Hinweis an alle kurzsichtigen Spieler, lasst euch nicht abschrecken, Euer Flug steht auf dem Spiel! Neben den psychischen und anatomischen Voraussetzungen die schon beim Ankunftsspiel von Vorteil waren, sind zusätzlich Ausdauer, Stehvermögen, Standsicherheit, Stressresistenz und eine Zeitressource von mindestens 1,5 Stunden vor Abflug unabdingbare Voraussetzunge, um das Spiel zu gewinnen.

Des Weiteren müssen sich alle Spieler auf unvorhersehbare Einfälle und Ideen der Macher einstellen. Hin und wieder werden allgemein gültige Grundsätze außer Kraft gesetzt und neue erfunden. So kann es bspw. passieren, dass ein Spieler vorübergehend aussetzen muss, weil er seine Feuerzeuge, wie es explizit von der Fluggesellschaft gefordert wurde, nicht im Handgepäck sondern im Koffer verstaut hat. Das Spiel kann dann erst fortgesetzt werden, wenn der Spieler diesen Irrglauben wieder rückgängig gemacht hat. Ist diese Hürde genommen, muss man nur noch den Check-in und die persönliche Kontrolle hinter sich bringen. Auf den restlichen Verlauf hat kein Spieler mehr Einfluss und hin und wieder lassen sich die Macher tagesaktuell neue einzigartige Sequenzen einfallen, die an das alte Gesellschaftsspiel "Mensch ärgere dich nicht" erinnern.

Ich bin eine leidenschaftliche Spielerin und freue mich jedes Jahr aufs neue, ganz besonders auf das Ankunftsspiel, dass ich gern und geduldig mitspiele, auch wenn ich schon mehrfach echt verloren habe. Das Rückflugspiel trete ich jedes Mal sehr ungern an, aber die Vorfreude auf neues Spiel, neues Glück, gestaltet mir den Abschied immer etwas leichter.

Geschrieben 22.11.2006, Geändert 22.11.2006, 1744 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.