Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sundown-turn auf der Caldera

Von Sylvi

In den Sommermonaten (Juni bis September) wurde mehrmals pro Woche ein „sundown-turn“ mit einem alten Motorsegler angeboten.

Los geht es am frühen Nachmittag am alten Hafen in Thira. Zum Hafen gelangt man von Thira aus entweder zu Fuß (sehr preiswert) oder man nimmt sich einen Esel. Wirklich zu empfehlen ist, mit der Seilbahn die Strecke nach unten zu fahren (kleiner Nervenkitzel!) und den Rückweg am Abend mit dem Esel anzutreten. Die Eseltreiber bekommen übrigens einen Teil der Einnahmen aus dem Seilbahnbetrieb. So soll das finanzielle Überleben der Eseltreiber sichergestellt werden. Selbstverständlich kann man auch beide Strecken zu Fuß bewältigen, aber ein Eselritt – so dämlich das auch aussieht – ist total lustig.

Am alten Hafen von Thira liegen meist einige tolle Privatjachten und Kreuzfahrtschiffe vor Anker. Mit einem schönen alten Motorsegler geht dann die Fahrt los. Zuerst wird an der kleinen Vulkaninsel Nea Kameni mitten in der Caldera angelegt. Dort hat man die Möglichkeit, auf der erstarrten Lavamasse herumzulaufen – hierzu sollte man unbedingt feste Schuhe anziehen. Weiter geht’s mit dem Boot zu den Schwefelquellen zwischen Nea Kameni und Palia Kameni, wo sich jeder, in die gelb-grüne, nach faulen Eiern stinkende Brühe stürzen kann – man darf aber auch gerne an Deck bleiben. Danach geht die Fahrt Richtung Thirassia (beim „sundown-turn“ ist hier kein Landgang eingeplant) und weiter an Oia vorbei Richtung offenes Meer.

Nun beginnt der romantische Teil der Fahrt: Der Motor wird abgestellt und die Segel gesetzt. Ganz gemächlich segelt man in den Sonnenuntergang durch die Caldera zurück Richtung Thira. Einfach nur dasitzen und bei Ouzo oder Wein (verkauft der Kapitän an Board) diesen Augenblick genießen.

Zu beachten

Nehmt Euch unbedingt einen Pulli oder Jacke mit!

Geschrieben 29.08.2000, Geändert 29.08.2000, 2455 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.