Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Rhodos - Perle der Vielfalt

Von schnuffel32

Unsere dritte Reise nach Griechenland führte uns nach Rhodos. Untergebracht waren wir im Zentrum von Rhodos-Stadt, am Rande der "Neustadt". Hier herrscht fast schon ein weltmännisch-multikultureller Flair; geboten ist einiges, vor allem für die Nachtschwärmer aus aller Welt. Doch das ist nicht unser Ding. Mit Mietauto, Bus und Taxi (man kommt vom Busbahnhof prima und supergünstig weg) fuhren wir verschiedene Punkte an.

Zum Beispiel die Thermen von Kallithea. Hier ist in traumhafter Umgebung mit Palmen prima baden, wenngleich die Gebäude der Thermen (erbaut vor etwa 100 Jahren im altorientalischen Stil) dem Verfall preisgegeben wirken.

Ein Traum von Strand ist Tsambika-Beach, etwa auf halber Strecke nach Lindos gelegen. Feinster Quarzsand, glasklares, warmes Wasser, viele Wassersportmöglichkeiten in ruhigem Umfeld. Hier muss man gewesen sein! Und dann Lindos mit seinen kubischen, weißgakalkten Häusern, verwinkelten Gässchen und der stolzen Akropolis, von wo man eine geniale Sicht auf die St. Paulus-Bucht hat.

Einen Abstecher wert sind auch die Sieben Quellen (Efta Piges) im kühlen Schatten von Pinien. Vor allem das Tal der Schmetterlinge (Petaloudes) beeindruckt - Milllionen von nachtaktiven Schmetterlingen hängen an den Baumstämmen in diesem kühlen und idyllischen Tobel. Doch leider gibt es immer ein paar Radaubrüder, die den Schlaf der Tiere stören müssen. Für Naturliebhaber trotzdem ein absolutes Erlebnis.

Absolut beeindruckend ist die "Altstadt" von Rhodos-Stadt, nicht nur wegen der Stadtmauern und dem gigantischen Großmeister-Palast. Hier kann man herrlich flanieren und auf den Dächern der Tavernen essen gehen - das Minarett des moslemischen Viertels schaut dabei zu. Überhaupt - es lohnt sich, von der Haupt-Einkaufsstraße seitlich wegzutauchen, ob es nun in die Gassen des moslemischen, des jüdischen oder des Ritter-Viertels ist. Hier lässt sich allerhand erleben, zum Beispiel wie ein Bäckermeister, über und über mit Mehl bestäubt, seinem Lehrling in der Backstube das Heimorgeln beibringt. Und die Cocktails kosten fast nur noch die Hälfte.

Rhodos ist schön, warm (ausgedehnte Saison!) und ausserhalb von Rhodos-Stadt und Umgebung, vor allem im Süden, noch ziemlich ruhig.

Link

Gabi&Rolf

Geschrieben 28.04.2003, Geändert 28.04.2003, 1188 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.