Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Makrinitsa - Ein Bergdorf

Von Guenni

Makrinitsa, schon im 13. Jahrhundert gegründet, war im 18. und 19. Jahrhundert ein großes, reiches Dorf und eines der kulturellen Zentren des Landes.

Das Bergdorf, zwischen 650 und 1.000 Metern Höhe an der Flanke des "Pourianos" oberhalb von Volos gelegen, hat sein äußeres Erscheinungsbild aus der Zeit vor dem großen Touristenboom praktisch eingefroren.

Am steilen Hang des Gebirges bietet das Dorf ein einmaliges Ensemble von Herrschaftshäusern im typischen pilioritischen Stil. Fast jedes einzelne Haus bietet von seiner Südseite aus einen unvergleichlichen Blick hinunter auf die Bucht von Volos, auf die Lichter von Stadt und Hafen und die massigen Gebirgszüge am Horizont dahinter.

Auf der Terrasse des Restaurants Pantheon am Dorfplatz stehend, kann man den von allen Griechen verehrten Staatsmann Eleftherios Venizelos verstehen, der diesen Platz spontan den "Balkon des Pilion" genannt hat.

Geschrieben 01.04.2003, Geändert 01.04.2003, 3116 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.