Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Schwimmen und Träumen am Strand von Agios Isidoros

Von Daphnis

Agios Isidoros hat einen hellen, breiten Sand-/Kiesstrand, der sich in einer sanften Kurve sich über etwa einen Kilometer von West nach Ost zieht. Im Westabschnitt beim Hotel Pebble Beach erschweren Steinplatten im Wasser das Baden, danach beginnt beim Zugang von der Hauptstraße ein schöner Kies-Abschnitt mit einigen Felsen. Von dort an bis auf Höhe der Taverne Afroditi werden Sonnenschirme und Liegen vermietet. Hier, am Ende eines ausgetrockneten Flussbettes, ist der Strand besonders hell und breit. Gen Osten nehmen sandige Abschnitte zu, und der Strand ist nur noch wenig frequentiert - zumindest im September.

Ganz am östlichen Ende in der Biegung, wo die Felsen den Strand beenden, ist vielleicht die lauschigste Ecke: Die Sonne funkelt auf Wasser und Felsen wie Sterne, durch das kristallklare Wasser ist jedes Steinchen zu sehen, die Kieselsteine knistern im Gang der Wellen, das Licht malt Figuren auf den Grund des Wassers. Im groben Sand sitzend, überblickt man die ganze Bucht bis nach Plomari und dem Felsen dahinter mit seinem vorgelagerten Inselchen. Am Meereshorizont scheinen sich zwei Inseln aus dem Wasser zu erheben, mal schemenhaft, mal erstaunlich klar – Chios und die benachbarte türkische Halbinsel.

Zum Schwimmen ist der Strand von Agios Isidoros fantastisch. Es geht recht schnell abwärts, so dass man auch in der Nähe des Strandes schon gut schwimmen kann. Das Wasser ist unglaublich klar und ziemlich kühl, seine Farbe reicht von tiefblau bis türkis je nach Untergrund und Wellengang. Während es morgens oft noch ruhig ist, sorgt der Nordwind am Mittag meist für Bewegung. Für Kleinkinder ist der Strand daher nur bedingt geeignet, auch weil das Barfußlaufen auf dem Kiesuntergrund recht schwierig ist. Trotzdem ist der Strand auch bei Familien mit Kindern beliebt.

Hinter den Felsen im Osten erreicht man über einen Pfad und ein gepflastertes Sträßchen, das in einen asphaltierten Küstenweg mündet (Richtung "Agia Barbara"), einen steinigen Küstenabschnitt, der ebenfalls einige reizvolle Anblicke bietet. Das Meerwasser schießt hier an einigen Stellen in Fontänen an den Felsen hoch.

Geschrieben 21.10.2003, Geändert 21.10.2003, 2892 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.