Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lefkas Stadt

Von noname

Lefkas Stadt ist eine kleine Provinz-Stadt und eigentlich recht jung. Im Norden der Insel befindet sich eine Festung "Santa Maura", hier begannen die Venezianer, im 13. Jahrhundert den Zugang zur Insel zu kontrollieren.

Angeblich soll die Kaiserin von Byzanz, Elena Palaelogus, auf der Flucht vor den Türken (1453) in der Festung "Santa Maura" Zuflucht gefunden haben. Diese Kaiserin traf am Namenstag der Agia Mavra in Lefkas ein und so bekam die Festung den Namen Agia Mavra, und heisst auf italienisch Santa Maura. In der Festung wurde eine Kirche errichtet mit gleichem Namen. Auch wurde der Name für die ganze Insel benützt.

Im späten 15. Jahrhundert kamen die Türken und nahmen die Insel ein. Sie vergrösserten die Festung, bauten Wasserleitung und einen Damm. Dieser Damm wurde allerdings im frühen 18. Jh. von einem der vielen Erdbeben zerstört.

Es gibt noch 2 weitere kleine Festungen Ft. Alexander und Ft. Constantin wurden im frühen 19. Jh von den Russen errichtet. In Lefkas wurde immer wieder durch Erdbeben vieles zerstört. Ausser den Festungen ist auch noch das Kloster Faneromeni sehenswert, aber nicht überwältigend. Es liegt ca 5 km ausserhalb der Stadt, der Weg ist gut angeschrieben.

Geschrieben 14.10.2000, Geändert 14.10.2000, 1646 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.