Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Katerini - Meine Ansicht des guten Lebens

Von CostaTheGreek

Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir ich bin Costa, 21 Jahre alt, wohnhaft und aufgewachsen in Augsburg/Bayern und fahre jedes Jahr mit dem Auto nach Griechenland, bzw. seid ich denken kann mit meinen Eltern nach Katerini und die Umgebung rund um Katerini. Bis vor einigen Jahren waren dort auch meine Großeltern in Paralia-Katerini wohnhaft.
Zur Fahrt mit dem PKW von Augsburg aus, gibt es nicht viel zu sagen, daher man mittlerweile bei wenig Verkehr und Wartezeiten an der Grenze die 1750km in knapp 17 bis 19 Stunden schafft! Dabei werden von Augsburg aus, die Länder: Österreich, Slovenien, Kroatien, Serbien und Mazedonien bis Griechenland auf der „E1“ Autobahn passiert!
Ein bisschen was zu Katerini und der Umgebung … Fangen wir mit den Sehenswerten Sachen an! Auf jeden Fall sollte man sich den Markt von Katerini ansehen, der Mittwochs in Nähe des Stadtparks im Zentrum ist und Samstag am Busbahnhof am Stadtrand ist, diesen man auch sehr gut mit dem Bus erreichen kann, daher dieser an beiden Tagen unmittelbar in der Nähe eine Haltestelle hat, nur leider kann ich so jetzt aus dem Stand heraus keine Buslinie nennen!
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Katerini ist der Stadtpark, dieser ist besonders schön, wenn es Abends dämmert und im ganzen Park versteckt die Lichter angehen und die Brunnen plätschern. Laut Erzählungen meines Opas der dort in den 50´er Jahren in der Nähe gewohnt hat, ist das der „Park der Liebe“, weil dort sich viele verliebte Pärchen zum romantischen spazieren gehen treffen, und dies kann ich nur bestätigen, dass das wirklich auch so ist!
Ansonsten gibt es eine Vielzahl an Kirchen in Katerini und der Umgebung, da jede auf ihre eigene Weise und mit ihrem eigenen Charme etwas besonderes und Sehenswertes ist. Besonders Hervorzuheben wäre hier die Stadtkirche in dem Stadtteil Peristasi, die Kirche Ekklisia Agios Georgios, die besonders Hervorsticht durch ihre goldenen Dächer und dem sehr prunkvollen Baustil! Desweiteren gibt es auf der Hauptstraße in Katerini (Odos Irinis) die Kirche Ekklisia Agia Analipsi, direkt gegenüber des Postamtes, die mir persönlich durch ihre sehr schönen Wandmalerein besonders gefällt.
Zum spazieren und flanieren in Katerini eignet sich am besten die Fußgängerzone der Megalou Alexandrou, hier findet man eine Menge Geschäfte auf der Straße und den kleinen Nebenstraßen, die einen einladen zum shoppen und essen. Auch die vielen Straßenkaffees auf dieser Straße laden Abends ein sich zu setzen und das Stadtleben und die griechische Gemütlichkeit in Katerini zu genießen. Ebenfalls aber eignen sich die Orte Paralia-Katerini und Katerinoskala (Olympic Beach) sehr gut zum Spazieren, daher diese Orte eine Straße mit Einkaufs-, shopping, und Essmöglichkeiten besitzen, sowie eine Direktanbindung an den Strand, der einlädt zu einem Spaziergang im kühlen Sand und zum verträumten genießen des Meeres! Diese Orte kann man von Katerini aus auch sehr gut mit dem Bus erreichen!
Auch Sehenswürdigkeiten, wie der Olymp, die Ausgrabungsstädte Dion nähe Litochoro und die Klöster Meteora nähe Kalampaka, und unzählig viele andere Sehenswerte Orte liegen nicht allzuweit weg und müssen wer sich kulturell interessiert unbedingt besichtigt werden.
Wer sich sportlich betätigen will, und noch dazu gerne wandern geht, der sollte mit dem Auto auf den Olymp fahren, dort befindet sich auf ca. 1100 Höhenmetern ein Parkplatz, von diesem aus geht es dann an einer typisch griechischen Gasthofberghütte vorbei auf einen Wanderweg, der auch bei heißem Wetter, sehr kühl durch seinen großen und dichten Baumwuchs ist und ein Traum zum Wandern und fotografieren ist. Und wenn man viel Glück hat begegnet man einem Bauern mit seiner Eselkarawane!
Wer mehr über die Geschichte Griechenlands erfahren will, der sollte sich ein bis zwei Tage Zeit nehmen und eines der vielen Museen der Stadt Thessaloniki besuchen, am Interessantesten sind hier das Museum im „Weißen Turm“, das Ärchäologische Nationalmuseum und das Museum für Macedonische Volksgeschichte. Aber auch die Stadt Thessaloniki hat eine Überaus schöne Hafenpromenade, eine sehr schöne und belebte Innenstadt und nicht zu vergessen den Markt von Thessaloniki der die ganze Woche über das griechische Leben wiederspiegelt und zum Shoppen und staunen einlädt, auch hier kommt die griechische Gastfreundschaft durch, daher man überall herzlich empfangen wird und zu sämtlichem probieren der einheimischen Produkte eingeladen wird.
Zurück wieder nach Katerini, hier sollte man wenn man in der letzten Augustwoche und ersten Septemberwoche ist, unbedingt das Fest „Panagiri“ besuchen, hier spielt gute, alte griechische Musik, es wird sehr rustikal unter freiem Himmel gegrillt, man lernt nette und sehr aufgeschlossene Leute kennen und kann auf dem kleinen anschließenden Markt noch das ein oder andere Schnäppchen machen. Auch die Vielzahl an Süßwaren sollte man probieren, vor allem die frischen und warmen „Loukoumades“ mit Sirup aus Zucker, Honig und Zimt sollte man probieren. Das Fest liegt an der Agiou Antoniou, unweit des Militärkrankenhauses, direkt an einer Brücke.
Zum Essen, ja was soll ich da sagen, wer in Griechenland gut, traditionell griechisch und lecker essen will, ist da genau richtig. An jedem Eck und End in Katerini befinden sich griechische Leckerbissen die man probieren muss. Auch Gyros, das „Griechische Nationalgericht“, gibt es an jedem Eck und ist äußerst lecker! Wer gerne mit Strandfeeling essen möchte und Fleisch sowie Meeresfrischen Fisch haben will, sollte in Paralia-Katerini auf der Straße Epidavrou, in dem Restaurant PEINAKOTHIKI essen gehen, dies befindet sich am Hafen von Paralia und hat nur knapp 25m zum Wasser, und eine äußert gute und sehr frische Küche, jedoch obacht, hier kann es passieren wenn man zum falschen Zeitpunkt kommt, muss man lange warten, daher das Restaurant sehr beliebt ist.
Ansonsten kann man sagen, dass Katerini im allgemeinen eine sehr schöne Stadt zum erkunden ist und viel Kulturelles zu bieten hat. Da muss ja jeder für sich entscheiden, was ihn interessiert und was er sehen möchte.
Zum fast wichtigsten in Griechenland, zum Strand und zum Meer, gibt es nicht all zu viel zu sagen, ich sage immer, schön ist es dort, wo man sich am wohlsten fühlt! Sehr schön mit weißem und feinem Sand sind die Strände von Paralia, Olympic Beach und Korinos. Wer eher auf einen Steinstrand steht, der kann bis nach Litochoro oder nach Makrigialou fahren. Das Meerwasser ist, solange es nicht allzu windig ist, sehr sauber und frei von Algen, jedoch die Temperatur spricht für sich, das Wasser lädt ein zum baden und schwimmen. Wer sich etwas Wellness, Ruhe und Erholung bei sanftem Meeresrauschen und wohlig warmen Sand gönnen will, der ist hier vollkommen richtig!
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen das Katerini und die Umgebung aus meiner Sicht näher bringen und euch Griechenland und natürlich insbesondere Katerini schmackhaft machen. Ich finde auf jeden Fall das für mich Katerini und dieser Teil Griechenlands zu meinen Traum- und Erholungsorten gehört, an denen ich perfekt entspannen kann, die Sorgen des Alltags hinter mir lassen kann und die Seele einfach baumeln lassen kann, sowie mich einfach von der griechischen Gemütlichkeit mitreißen lassen und einfach die Sonne und den Urlaub genießen kann!
Vielleicht sieht man sich ja diese Jahr in Griechenland, bin wie immer da, den Sommer genießen :D
Ich hoffe ihr hatte Spaß beim Lesen!

Euer COSTA!

Geschrieben 22.06.2017, Geändert 22.06.2017, 6451 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Androlan vom 03.02.2022 13:16:57

Hallo, der Artikel ist ja nun schon ein paar Jahre alt. Da kommt ein Update von mir.

Ich war in den 90ern viel Male in Katerini,da meine Ex-Schwiegermutter von dort stammt. Damals ware es natürlich noch viel ruhiger und noch nicht so eng bebaut wie heute.

Meine Verwandten und Freunde fliegen noch nach Katerini im Urlaub und berichten mir,daß sie bald nicht mehr tun werden.
Es ist im Sommer viel zu voll und überlaufen dort. Der Strand wird von Urlaubern aus dem ehemaligen Jugoslawien geradezu überrrannt. Es ist extrem voll am Strand und man ist seitens der o. g. Besucher nicht gerade um Ordnung und Saubereit bemüht (vorsichtig ausgedrückt). Selbst im Wasser (!) stellt man fest,daß es Menschen gibt, die ihr Geschäft in GROSS lieber dort im Wasser verrichten.

Auch das kleine Angebot für junge Leute ist sehr klein. Vielfach laufen Familien in Gruppen jeden Abend die Strandstraße entlang- rauf und runter, genügend Discos oder Tanzveranstaltungen gibt es nicht..Es will jeder das schnelle Geld mit Essen und vor Allem Trinken an den Läden mit viel Leuchtstoffröhren machen. Letztlich ist es immer dasgleiche , Essen und Trinken.

Ich habe einen direkten Vergleich z. B. mit der Playa de Palma und muß sagen, daß mir die Playa und vor Allem Mallorca , trotz einiger Kampftrinker erheblich beser gefällt. Dort ist mehr los, was heißen soll, mehr Vielfalt bei Veranstaltungen , Restaurants , Clubs und Tanzen kann man nächtelang.

In Katerini machen mehr Familien Urlaub, die außer dem Sonnenbaden , Essen und Laufen kaum etwas unternehmen wollen.

Aber so hat jeder einen anderen Geschmack, Vorhaben und Freude im und am Urlaub.

Ich wünsche allen schöne Urlaubstage 2022!


Kommentar von roemo vom 08.02.2018 21:32:55

Hallo Costa, Ich kann Dir zu allem was Du hier geschrieben hast nur Recht geben. Ich bin am Samstag aus Katerini zurück gekommen. Und freue mich schon auf den April. dann werden wir wieder dort sein.