Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Horefto und die Bucht Ag. Saranta

Von Sylvi

Horefto ist einer der nördlichsten Standorte des Pilions an der Ostküste. Zwar ist auch Horefto ein an der Uferstraße langgezogener Ort mit viel Tourismus, aber im Vergleich zu Ag. Ioannis noch recht überschaubar und gemütlich. Horefto selbst verfügt über einen langen sandigen Strand an dessen nördlichen Ende (über einen Fahrweg zu erreichen) ein weiterer Strand anschließt.

Besonders gut gefallen hat uns die ca. 2 km südlich von Horefto gelegene Bucht Ag. Saranta (Abzweigung ist schwer zu finden – weißer, sehr kleiner Wegweiser an der Straße nach Makrirahi). Am Wegweiser geht es auf einer asphaltierten Straße in sehr schmalen Serpentinen (mit größeren Wohnmobilen und Caravans nicht zu befahren) ca. 2 km abwärts. Der über 1 km lange, breite Sandstrand ist relativ unverbaut und idyllisch. Wenn man am Strand angelangt ist, sieht man zuerst nur ein Cafe/Taverne mit Tischen. Jedoch sollte man den Strand in südlicher Richtung abfahren und danach den Schildern "Fischtaverne 70 m" zu Fuß folgen bis man zur Taverne Sea Side gelangt. Hier ist auch unserer Meinung nach die schönste Ecke des Strandes.

Die Taverne Sea Side liegt direkt am Strand und der nette, gut englisch sprechende Wirt bietet neben einer guten Küche zu vernünftigen Preisen auch einige Rooms to let an. Allerdings muss fast alles, was man zum Leben braucht, in Horefto bzw. woanders eingekauft werden. Für ruhesuchende Rucksackreisende und Individualisten ohne große Ansprüche ist dies vielleicht ein guter Standort für mehrere Tage. Auf alle Fälle aber ist Ag. Saranta für einen Strandtag - bei häufig schönen Wellen - sehr zu empfehlen. Insgesamt hat uns Ag. Saranta von den Stränden in der Umgebung mit Abstand am besten gefallen.

Sea Side - Rooms to let

Insgesamt 4 DZ mit Gemeinschaftsbad
Übernachtung: 7.000 drs
Tel. 0426/23680
Auf Wunsch erledigt der Sohn des Wirtes kleinere Einkäufe. Ebenfalls möglich ist die Abholung von Horefto.

Geschrieben 20.10.2001, Geändert 20.10.2001, 3869 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.