Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Griechische Bohnensuppe - Fassoulada

Von Sotirios

Fassoulada das griechische Nationalgericht wird in Griechenland als Hauptspeise gegessen und ist eher ein Gericht für den Winter.

Die Bohnen waschen, über Nacht in kaltem Wasser stehen lassen. Wasser verwerfen. Die Bohnen in kaltem, ungesalzenem Wasser auf mittlerer Flamme halbweich kochen (das geht mit einem Schnellkochtopf schneller, je nach Bohnengröße 10-20 Min.). Wasser wechseln um "Nebenwirkungen" zu vermeiden.

Die Möhren, die Zwiebeln, Petersilie und den Sellerie (Paprika und Chilliflocken) hinzugeben, weiter köcheln lassen (bis die Bohnen und das Gemüse weich sind). Salz, Pfeffer, Olivenöl, hinzugeben abschmecken und zwei bis drei Minuten weiter kochen. Die Konsistenz (dünn oder dick) bestimmt man je nach Geschmack. Tipp: Am Vortag vorbereiten und über Nacht ziehen lassen.

Als Beigaben ißt man:

Brot, eingelegte Gurken, Pfefferoni u.ä., rohe Zwiebel, Oliven, Anchovis inEssig und Öl, eingelegte Kapern, in Salz eingelegte Sardinen (muss man vorher gründlich putzen) und dann mit Essig und Öl servieren, salzigen Kollios (Hering, muss man auch vorher putzen) und dann mit Essig und Öl servieren oder in Öl eingelegten Lakerda (Art vonThunfisch). In manchen Bereichen Griechenlands ißt man dazu sogar in Öl gebratene oder gegrillte Bauernwürste (Choriatika Loukanika).

Empfehlung zum Trinken:

Vorher einen Ouso, Tsipouro, Raki oder Tsikoudia und dann einen roten, herben und trockenen Rotwein.

Zutaten

500 gr. weiße Bohnen
1 Tasse Olivenöl
2-3 geriebene Zwiebel
2-3 geschnittene Karotten
1-2 feingeschnittene Sellerieblätter
1 Bunt Petersillie
2-3 Esslöffel Tomatenmark oder ca. 400 g Dosentomaten
Salz und Pfeffer

Je nach Gechmack kann man auch:
1-2 Teelöffel Edelsüßen Paprika und
Chilliflocken dazugeben

Geschrieben 10.11.2000, Geändert 10.11.2000, 12864 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.