Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Hackfleisch-Makkaroni-Auflauf (Pastítsio)

Von Ralf

Zubereitung:

1. Makkaroni in reichlich gesalzenem Wasser mit einem Schuss Olivenöl wie gewohnt kochen. Zwiebeln schälen und klein hacken. Tomaten aus der Dose nehmen und klein hacken. Knoblauchzehe ebenfalls zerhacken.

2. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln 10 Minuten glasig braten. Hacklfleisch hinzugeben und 10 Minuten mit anbraten. Die zerkleinerten Tomaten, die zerhackte Knoblauchzehe, Gemüsebrühe, Rotwein und der Petersilie hinzugeben, mit den Gewürzen und den Zimt abschmecken und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit 2 - 4 Esslöffeln Mehl andicken, den Feta und die 3 Eiweiß hinzugeben. Gründlich umrühren und 5 Minuten leicht köcheln lassen.

3. In einem anderen Topf etwas Olivenöl erhitzen und nach und nach die restlichen 8 Esslöffel Mehl einrühren. Zuerst die Hälfte der Milch hinzufügen und gründlich umrühren, so dass keine Klümpchen entstehen. Nach und nach die restliche Milch hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die 3 Eigelbe und den Käse zum Überbacken unterrühren und den Topf vom Herd nehmen.

4. Eine große Auflaufform einfetten. Abwechselnd Makkaroni und Hackfleischsoße übereinander schichten und möglichst mit Hackfleischsoße abschließen. Mit der Käsesoße übergießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten bei 170 Grad backen.

Pastitsio schmeckt mit Weißwein und Bier. Am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt es fast noch besser.

Zutaten für 6 Personen

500 g Makkaroni
500 g gemischtes Hackfleisch
4 große Zwiebeln
1 mittelgroße Dose Tomaten
1 Tasse Gemüsebrühe
100 ml Rotwein
1 Knoblauchzehe
250 g Käse zum Überbacken (z.B. Gouda)
200 g Feta
3 mittelgroße Eier
500 ml Milch
10 -12 Esslöffel Mehl
Olivenöl
gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz, Zimt

Geschrieben 26.06.2004, Geändert 26.06.2004, 3275 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von naoussa boutari vom 09.08.2011 20:09:24

Wenn man die Nudeln "wie gewohnt" kocht und dann noch Gemüsebrühe UND Rotwein verwendet ist die ganze Sache viel zu flüssig.

Ich koche mit 125 ml Weißwein, ohne gemüsebrühe, koche die Makkaroni nur halb fertig, somit nehmen sioe noch Flüssigkeit auf. Und Zimt würde ich in Pastizio keinesfalls geben. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Zur Fleischsauce gebe ich noch Thymian und Oregano (beides frisch vom Garten).

Bei der Zubereitung in der Auflaufform schlichte ich 2 Lagen Makkaroni, danach die ganze Fleischsauce und danach wieder 2 Lagen Makkaroni.

Bei 500 g Makkaroni und 500 g Fleischsauce ist es unmöglich so wie beschrieben Makkaroni und Fleischsauce abwechselnd zu schlichten.