Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Georgioupolis - niedlicher Ort, Traumstrand, super Hotel und klasse Ausgangspunkt

Von SunshinegirlW19

Ich bin gestern aus meinem Urlaub in Georgioupolis zurück gekommen und kann nur sagen, ich wäre gerne immer noch dort!

Mir hat der Urlaub super gefallen, was sicher auch mit unserem erstklassigen Hotel zu tun hatte. Wir haben im "Pilot Beach Resort" gewohnt. Dieses Hotel liegt ca. 1 km vom Ortskern entfernt und hat, wie ich finde, den schönsten Strandabschnitt vor der Tür. Dort ist der Sand sehr feinsandig und im Gegensatz zu dem im Ortskern sehr breit!

Den Ort fand ich auch sehr niedlich. Natürlich ist er ein wenig touristisch (von irgendetwas müssen die Menschen ja auch leben), trotzdem gibt es viele Tavernen, die noch sehr griechisch sind. Und allein das Taxi fahren dort sorgt sehr für einen griechischen Flair, da die Fahrer sehr griechisch sind. Es gibt einen kleinen Hafen dort und mitten am Straßenrand taucht öfter mal ein kleiner Obststand auf. Doch Vorsicht, wer hier etwas kauft, dem wird es schwer gelingen um den Ouzo als Dankeschön herumzukommen!

Ich fand Kreta wunderschön und würde auf jeden Fall wieder hinfahren. Georgioupolis ist ein super Ausgangspunkt für Ausflüge. Wir sind einen Tag rüber an die Südküste nach Frangokastello gefahren und die Fahrt allein ist Abenteuer und Ursprung pur. Man muss öfter Mal anhalten, da eine frei herumlaufende Herde von ca. 50 Ziegen die Straße überqueren möchte.

Chania war wunderschön und den traumhaften Hafen hat man auch sofort gefunden. Es gibt dort winzige Gassen mit Tavernen, die zu einem kühlen Glas Wasser oder einem leckeren Salat einladen. Und auch shoppen kann man da sehr gut. Es gibt Lederläden und andere unzählige Geschäfte, in denen man auf seinen Geldbeutel aufpassen sollte (der leert sich sonst ganz schnell). Und auch Rethymno war toll!

Pilot Beach Resort

Toller Hotel Tip:
Pilot Beach Resort
Erstklassiges 5 Sterne Hotel direkt am langen, breiten Sandstrand inmitten eines traumhaften Gartens umgeben von mehreren Pools!

Geschrieben 10.08.2003, Geändert 10.08.2003, 6652 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von kokkinos vrachos vom 12.03.2020 17:58:22

Moin und Kalimera, unter Kreta-Freunden gibt es ja so einige Orte auf der Insel die polarisieren: Plakiás, Frangokástello, Georgioúpolis, Kalamáki……

Bis 1906 hiess Georgioúpolis Almyropolis, nach dem Fluss Almyropolis. Davor war es lange Malaria-Gegend und Heimat von Piraten. 1906 wurde Almyropolis in Georgioúpolis (Georgsstadt) unbenannt, nach Prinz Georg, dem ersten Hochkommissar von Kreta.

Das ehemalige Fischerdorf und Treffpunkt der Rucksacktouristen (80er Jahren) hat sich touristisch zu schnell negativ entwickelt. Immer mehr größere Hotels und immer mehr All Inklusive und Pauschalurlauber.
Auch von der „gemütlichen ländlichen Atmosphäre“ (womit der Apokoronas Lokalanzeiger, Reiseführer der Region wirbt), kann keine Rede mehr sein. Exopoli/Exopolis wird immer mehr zugebaut. Hier sind in den letzten Jahren über ein dutzend hochwertige Ferienhäuser/Anlagen entstanden und haben den Ort optisch verschandelt.

Am langen Sandstrand Richtung Kávros, Kávros heisst jetzt Paralía Kournás haben sich in den letzten Jahren dutzende kleinere und größere Resorts und Luxus-Resorts angesiedelt, wie das Pilot Beach Resort. Der negative Höhepunkt ist die gigantische Resort-Anlage, Hotel Anemos Luxury Grand Resort. Das Bauprojekt war für mich der I-Punkt und hat den noch wenigen restlichen Charme von Georgioúpolis und Umgebung endgültig begraben. Ganz zu schweigen von der peinlichen Touristen-Bimmelbahn….

Und der touristische Bauboom in Georgioúpolis und Umgebung geht ungebremst weiter, in Planung sind zwei All Inclusive 5 Sterne Luxushotel, dass eine mit Wasserpark. Beide Projekte sind vom Umweltausschuss genehmigt.

Bei meinen besuchen in Georgioúpolis habe ich für mich festgestellt, dass ich in Georgioúpolis nicht das Gefühl habe an einem kretischen Ort zu sein. Durch den Süßwasserfluss/Hafen, den Eukalyptusbäumen, dem trostlosen Dorfplatz aus Beton mit dem Brunnen. Wegen dem Brunnen wird Georgioúpolis auch gerne Castrop-Rauxel genannt. Ein Kafenio suchte ich vergebens. Mir fehlt einfach der Charme in Georgioúpolis, der für mich so viele anderen Orte auf Kreta ausmachen.

Es ist natürlich alles Geschmackssache, mir gefällt Georgioúpolis überhaupt nicht, Tausenden gefällt Georgioúpolis und Umgebung. So ist das halt. Mich zieht es lieber in den Südwesten, in die Sfakia zwischen Frangokástello und Paleochóra.

Ta Leme, kv


Kommentar von orea vom 20.09.2013 09:26:18

Hi Carmen. Habe mit Freude Deinen Artikel gelesen. Genauso ging es mir vor fast 25 Jahren als ich zum ersten mal in Georgioupolis Urlaub gemacht habe. Übrigens meine Eltern haben zu dieser Zeit bereits im Pilot Beach gewohnt, da gab es nur die Anlage am Strand. Seit dieser Zeit fahren wir mindestens einmal im Jahr auch nach Kreta. Zwar auch an andere Orte, aber nach Georgiupolis zieht es uns immer wieder hin, es ist als ob wir nach Hause kommen. Vorsicht: Kretavirusgefahr . :) Auch wir waren in diesem Jahr bereits 12 Tage in dieser Gegend. Haben weiter vorne am Strand in einer Privatpension "Haus Peleponi" gewohnt. Würde am liebsten sofort wieder losdüsen.