Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland

Geschrieben am 16.09.2004 11:00:00

Von
the wizard
the wizard

1501 x gelesen
6 Antworten

Ich war 1993 das erste Mal auf Paros, in der malerischen Bucht vor dem Kolimbithres-Strand (beim Campingplatz). Naoussa hatte damals noch den Hauch eines Geheimtipps. Paros war damals in meinen Augen eine Trauminsel, der Urlaub ist mir in bester Erinnerung geblieben - reell, super-freundliche Menschen, gutes Essen, nicht überlaufen etc. Die Straße von Aliki Richtung Naoussa war größtenteils noch eine Schotterpiste, Naoussa selber übersichtlich, relativ ruhig (außer abends) und einfach *****-Griechenland-pur.
In diesem Sommer war ich 2 Tage auf Paros. Das Preisniveau in Parikia und Naoussa ist annähernd wie auf ganz Mykonos und am Kraterrand Santorinis. Die Bucht von Naoussa Richtung Kolimbithres wesentlich dichter bebaut. Der einstmals kleine Olympic-Airways-Flughafen soll zum 'Großflughafen' à la Mykonos bzw. Santorini ausgebaut werden, Erweiterungsarbeiten haben bereits begonnen. Ein Resultat dieser 'Entwicklung' ist, daß sich die Laden-, Restaurant- und Hotelbesitzer z.B. in Parikia abends größtenteils die Beine in den Bauch stehen, weil die Kundschaft angesichts der Preise ausbleibt. An der Promenade wird auf Teufel komm´ raus angerissen wie unterhalb der Akropolis oder in Chania bzw. Rethymnon. Wie es heute in Naoussa abgeht, weiß ich nicht.

Trotzdem gibt es auf Paros immer noch Ecken (z.B. Pisso Liwadi), wo eine gewisse Idylle, eine gewisse Ursprünglichkeit teilweise erhalten geblieben ist und nicht nur das $- bzw. €-Zeichen im Auge regiert. Es ist sehr schade, aber eigentlich nur logisch, die 'Entwicklung' ist wohl nicht mehr aufzuhalten, so schön Griechenland ist, viel Liebenswertes gerät auf den 'Star-Inseln' immer mehr in den Hintergrund, man fährt ja eigentlich in den Urlaub, um mal eine andere Denke zu erfahren ...
Oder man sucht nicht ganz so spektakuläre Inseln auf, z.B. Amorgos, Milos oder Naxos, wo diese 'Entwicklung' noch nicht so deutlich zu spüren ist. Besonders Naxos sei als Vorbild erwähnt, vielleicht liegt es an der Größe und Vielseitigkeit dieser Insel (die Einwohner sind nicht auf das Geld der Touristen angewiesen, es gibt genügend andere Einnahmequellen).

P.S. Wen es interessiert: auf 'Bayern Alpha' wird jetzt um 22.15 Uhr (täglich ?) "13 x Griechenland" wiederholt - mit der unvergleichlichen Artemis Arnakis (schwärm ...). Ein guter Einstieg für 'Hellas-Greenhorns'.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Paros - Früher u. Heute.... ?!? Higgimu 16.09.2004 10:15
Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland the wizard 16.09.2004 11:00
Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland Xristo 16.09.2004 17:25
Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland Katerina 17.09.2004 00:32
Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland Higgimu 17.09.2004 11:01
Re: Paros - Früher u. Heute.... kolonos 21.09.2004 22:42
Re: Paros - Früher u. Heute.... Higgimu 26.09.2004 10:03
Re: Paros - Früher u. Heute.... ?!?/13 x Griechenland maha 17.09.2004 13:25

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben