Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte?

Geschrieben am 05.09.2020 00:03:30

Von
HannesP
HannesP

503 x gelesen
3 Antworten

Hallo Quentin,

ich fahre seit 1986 nach GR. Anfangs nur über den Autoput und natürlich war das erste Ziel Chalkidiki. Ich beobachte die Region also schon ein paar Tage.

Das Wachstum zur Wochenendregion von Thessaloniki begann massiv nach der Jahrtausendwende. GR bekam den Euro, der erleichterte den Weg zu Krediten und immer mehr Griechen konnten sich eine der nicht gerade kleinen Wochenendhäuser leisten. Gerade in der Gegend bei Sani entstanden unter hohen Pinien schmucke und große Häuser mit Glasflächen, Terrassen, Pools, saftig grünem englischen Rasen und Auto in der Auffahrt. Ein Traum für die kleine Wochenendflucht.

In den Jahren der Finanzkrise wurde dann vermehrt um russische Investoren geworben. Ganze Werbeschilder an Musterhäusern waren nicht mehr griechisch, sonderrn russisch. Immer größere Teile des Agrarlandes etwa um Sani wurden Bauland. Wo Wald im Weg war, wurde mit Hilfe der flammenden Oxidation thermisch Baufreiheit geschaffen. Die Älteren unter uns erinnern sich an die heftigen Waldbrandjahre der Region.

Die meisten Wochenendbesucher auf Chalkidiki kommen aus Thessaloniki. Wenn du dort Urlaub machst und zu den Rushhour-Zeiten jemanden zum Flughafen bringen oder dort abholen willst und die übliche Stunde Fahrzeit wegen des dichten Verkehrs nicht reicht, reicht jedoch ein Blick aus dem Autofenster, um die Herkunft der Staufahrer anhand der Autokennzeichen zu erahnen.

Es liegt also ziemlich auf der Hand, dass die Wochenendtouristen aus Thessaloniki am Wochenende ihre Probleme auf die Chalkidiki exportieren und sie am Sonntag wieder mitnehmen. Auch Corona, soweit sie denn unter den Auflagen fahren können.

Der Flughafen ist jedenfalls kein auffälliges Risiko. Die Zahl der Coronafälle, die bei der Einreise entdeckt werden, ist anhaltend gering.

Dass die lokalen Bürgermeier der Gemeinden auf der Chalkidiki auf die Barrikaden gehen, weil sie für die Probleme der Großstadt mit in Verantwortung genommen werden, kann ich verstehen. Andererseits würde es das Wachstum dieser Gemeinden ohne Thessaloniki auch nicht geben.

Ich habe keinen Grund, die griechischen Behöden für noch unfehlbarer zu halten, als die orthodoxe Kirche. Aber zumindest strukturell erschließt sich mir der Gedanke hinter den Auflagen. Corona ist eben leider und wirklich richtig Mist.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Fahrradfahrer 04.09.2020 17:53
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Quentin van Anderen 04.09.2020 18:43
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Schelli 04.09.2020 18:48
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? nestor 04.09.2020 20:53
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Quentin van Anderen 04.09.2020 21:20
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Klaus2m5 04.09.2020 22:10
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Schelli 04.09.2020 22:38
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? reiselustig 08.09.2020 12:56
Re: @ reiselustig nestor 08.09.2020 14:33
Re: @ reiselustig reiselustig 08.09.2020 20:07
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? HannesP 04.09.2020 22:44
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Quentin van Anderen 04.09.2020 23:08
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? HannesP 05.09.2020 00:03
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? Quentin van Anderen 05.09.2020 00:54
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? HannesP 05.09.2020 22:36
Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte? @HannesP Sketos 05.09.2020 23:15

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben