Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Chalkidiki Hotspot? Wieviele Infizierte?

Geschrieben am 05.09.2020 00:03:30

Von
HannesP
HannesP

503 x gelesen
3 Antworten

Hallo Quentin,

ich fahre seit 1986 nach GR. Anfangs nur über den Autoput und natürlich war das erste Ziel Chalkidiki. Ich beobachte die Region also schon ein paar Tage.

Das Wachstum zur Wochenendregion von Thessaloniki begann massiv nach der Jahrtausendwende. GR bekam den Euro, der erleichterte den Weg zu Krediten und immer mehr Griechen konnten sich eine der nicht gerade kleinen Wochenendhäuser leisten. Gerade in der Gegend bei Sani entstanden unter hohen Pinien schmucke und große Häuser mit Glasflächen, Terrassen, Pools, saftig grünem englischen Rasen und Auto in der Auffahrt. Ein Traum für die kleine Wochenendflucht.

In den Jahren der Finanzkrise wurde dann vermehrt um russische Investoren geworben. Ganze Werbeschilder an Musterhäusern waren nicht mehr griechisch, sonderrn russisch. Immer größere Teile des Agrarlandes etwa um Sani wurden Bauland. Wo Wald im Weg war, wurde mit Hilfe der flammenden Oxidation thermisch Baufreiheit geschaffen. Die Älteren unter uns erinnern sich an die heftigen Waldbrandjahre der Region.

Die meisten Wochenendbesucher auf Chalkidiki kommen aus Thessaloniki. Wenn du dort Urlaub machst und zu den Rushhour-Zeiten jemanden zum Flughafen bringen oder dort abholen willst und die übliche Stunde Fahrzeit wegen des dichten Verkehrs nicht reicht, reicht jedoch ein Blick aus dem Autofenster, um die Herkunft der Staufahrer anhand der Autokennzeichen zu erahnen.

Es liegt also ziemlich auf der Hand, dass die Wochenendtouristen aus Thessaloniki am Wochenende ihre Probleme auf die Chalkidiki exportieren und sie am Sonntag wieder mitnehmen. Auch Corona, soweit sie denn unter den Auflagen fahren können.

Der Flughafen ist jedenfalls kein auffälliges Risiko. Die Zahl der Coronafälle, die bei der Einreise entdeckt werden, ist anhaltend gering.