Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Geheiligte Anek

Geschrieben am 03.08.2018 22:53:57

Von
gunai
gunai

1094 x gelesen
23 Antworten

Anek, die du bist im Himmel, geheiligt werde dein ...
USW

Ich gestehe, dass wir als bekennende Ketzer in den letzten Jahre 15 mal mit Minoan gefahren sind. Wer Ohren hat zu höre, der höre, wer Augen hat zu staunen, der staune, dies alles ohne spontane Umbuchungen, Fahrplanänderungen, ohne ausgelassene Häfen, ohne Stromausfälle, ohne unfreundliches - böses italienisches Personal :-) (wusste vorher gar nicht, dass Italiener, vor allem Italiener, denen Fährgesellschaften gehören, böse sind), ohne schlimme Einweiser, ohne gravierende Verspätungen - wenn ein Schiff mal 2 Stunden später loskommt, so what? bin im Urlaub. Gab dann sogar ne Flasche Wasser und nen Thunfischsalat, unser Hund fand den toll.
Habe mich "insgeheim" immer gefreut, wenn hier im Forum über Minoan gelästert wurde und mir gedacht, ja, fahrt alle schön mit anderen Fähren, nehmt Landweg, lauft, rudert, schwimmt usw.
Aber, wie es so ist, wenn man eine Information immer und immer wieder hört, man fängt an sie zu glauben und so buchten wir dieses Jahr Anek mit Camping on board für glatte 250€ mehr wie Minoan mit Kabine. Man will ja nicht dumm sterben.

Das Ende vom Lied? Hoffentich ist es noch nicht das Ende, aber, wir waren schön brav rechtzeitig am Hafen, die Schlange vorm Anek-Schalter übertraf alles bisher Erlebte. Nach über einer Stunde in der Schlange lief ein hektischer Sicherheitsbeamter herum "Camping on board? Who has camping on board?". Wir meldeten uns - andere auch - und wurden direkt zu einem Schalter geführt und mussten nur noch kurz warten, krass! Dann die Ernüchterung, "Camping on board to Patras is not possible, only Igoumenitsa!" - "What? Why?" - "Not possible! You can go Open deck to Igou or to Patras but not with Open deck" - "OK, then Igou..." Dann alles schnell gemacht und "Now go to the ship, quick!"

Wir also schnell zum Womo und los... ihr wisst ja wie viel das bringt, wenn vor einem ein LKW durch den Zoll fährt ...

Direkt von einem Einweiser in eine Schlange hinter ein anderes Womo gelotst. Man, hier geht was.

Dann, warten ...

Warten ...

Warten ...

...


Andere Fahrzeuge fahren drauf.

Viele andere.

Sehr viele.

...

Irgendwann kommt einer "Open Deck is closed. No Open Deck"
"What?"
"Open Deck is closed." - und weg.

Versucht mit diesem zu reden, mit jenem - "don't ask me".

Nebenbei fuhren immer mehr und mehr Fahrzeuge auf die Fähre in einem kakophonischem Chaos, welches ich persönlich ja lustig finde mich aber wieder wundern musste, warum die Einweiser bei Minoan hier so oft moniert wurden ...

Nach vielen Disskussionen mit verschiedensten Mitarbeitern bekamen wir dann wieder ein "Patras"-Schild und durften dann - als einer der Letzten -aufs Schiff.
Kleine Nebenanekdote, neben uns wartete schön brav ein Womo mit 2 älteren Franzosen und ihrem "Open-Deck"-Schild, die von ihrem (Un)glück gar nichts wussten, vielleicht hätten wir sie im Unwissen lassen sollen ...

Also gut, auf dem 4.Deck in der stickigen Garage, statt geheiligtem "Open Deck". Mit Kindern und Hund raus, rauf zur Rezeption. Vor uns welche, denen das gleiche wiederfahren war wie uns

"It`s your fault, you were too late."
"No, we were not too late!"
"You were too late."
"No, we were not too late!!!!"
"Leave your tickets here, go drink a coffee, we will see what we can do..."

Als dann wir an die Reihe kamen wieder "You were too late..." etc.


Aber dann kamen noch welche
und noch welche
und noch welche

alle "too late...???"

Der Abschuss war, als dann einer mit unseren Tickets davon stürmte und wir hinterher. Dachte schon, aaahh, der sucht nach ner Lösung ... Aber der führte uns nur in die Garage um sich von dem Typen draussen, der uns vorher schon beherzt ignoriert hatte "bestätigen" zu lassen, dass wir "too late" waren.

So ging das noch eine Weile hin und her, alle waren am Rande ...

Zur Ehrenrettung von Anek muss man sagen, dass sie dann tatsächlich die übrigen Kabinen, die storniert worden waren, an die um ihren Platz auf dem Open Deck gebrachten Camper verteilt haben.
Wir hatten also dann eine Kabine - wie bei Minoan, nur gute 250€ teurer ...
Gut, die Kabine war einen halben Meter breiter und das Schiff ist wirklich schöner, das geben wir neidlos zu.

Um dem "too late"-Gerede auf den Grund zu gehen, bin ich kurz vor Igou aufs open Deck und habe mir die Fahrzeug-Verteilung angesehen. Auf der einen Seite die "Patras"-Fahrzeuge, auf der anderen die "Igou"-Fahrzeuge.
Die Patras-Seite war rammel-rammel-voll, so dass manche schon nach "hinten" standen, wo es bereits stickig war und die Kühllaster dröhnten.
Auf der Igou-Seite wäre tatsächlich ursprünglich noch Platz gewesen, der aber dann mit Motorrädern, anderen Hänger-Fahrzeugen und auch ganz normalen Autos aufgefüllt worden war.

Für mich - bin kein Spezialist - sah es so aus, es waren einfach viel zu viele "Open-Deck"-Tickets bis Patras verkauft worden. Das merkten sie dann (hoppala, is ja schon voll?!?), darauf gaben sie die Info an den Ticket-Schalter durch, dass nur noch "Igou" geht. Aber anstatt auf diese "neuen Freunde des Aussteigens in Igou" zu warten machten sie einfach das Deck voll mit was halt da war und schlossen es.
Wahrscheinlich wusste da die eine Hand einfach nicht was die andere tut.

Nun ja, wir sind wohlbehalten in GR angekommen und morgen geht es - Gott sein Dank mit Minoan :-)) - weiter nach Kreta.

Die geheiligten Anek lines
- wir waren dann direkt bei der Kapelle untergebracht -
und Camping on board haben noch die Chance uns bei der Rückfahrt zu begeistern.

Einen schönen Sommer wünscht, Gunai

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Fähre ab Igou Anthoussa 01.08.2018 16:11
Re: Fähre ab Igou Fabian777 01.08.2018 16:45
Re: Fähre ab Igou Anthoussa 01.08.2018 17:49
Re: Fähre ab Igou matzi 01.08.2018 19:35
Geheiligte Anek gunai 03.08.2018 22:53
Re: Geheiligte Anek Kemper 06.08.2018 20:39
Re: Geheiligte Anek Hansbayer 07.08.2018 08:22
Re: Geheiligte Anek Sketos 07.08.2018 22:10
Re: Geheiligte Anek Katerina 07.08.2018 22:14
Re: Geheiligte Anek Katerina 07.08.2018 22:15
Re: Geheiligte Anek Periergos 08.08.2018 08:50
Re: Geheiligte Anek Galiano 08.08.2018 21:05
Re: Geheiligte Anek Kemper 08.08.2018 21:35
Re: Geheiligte Anek Galiano 08.08.2018 22:00
Re: Geheiligte Anek Reelf 06.08.2018 21:42
Re: Geheiligte Anek Kemper 06.08.2018 22:16
Re: Geheiligte Anek mesedes 06.08.2018 23:20
Re: Geheiligte Anek Reelf 07.08.2018 12:40
Re: Geheiligte Anek Hansbayer 10.08.2018 17:22
Re: Geheiligte Anek Sketos 11.08.2018 10:11
Re: Geheiligte Anek Kemper 11.08.2018 10:31
Re: Geheiligte Anek @Kemper mesedes 11.08.2018 11:29
Re: Geheiligte Anek @Kemper Kemper 11.08.2018 11:36
Re: Geheiligte Anek Kemper 19.08.2018 21:35
Geheiligte Anek - 2.Teil gunai 22.09.2018 22:48
Re: Geheiligte Anek - 2.Teil Hansbayer 23.09.2018 09:08
Re: Geheiligte Anek - 2.Teil Fabian777 23.09.2018 10:15
Fahrt durch die Schweiz matzi 23.09.2018 11:06

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben