Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-)

Geschrieben am 17.06.2015 10:34:36

Von
HannesP
HannesP

1085 x gelesen
0 Antworten

Bis Ende August dürfte das Problem zumindest in den Punkten durch sein, die Touristen betreffen.

Falls es keine politische Einigung gibt, beginnen nach einem Bericht der SZ bereits am nächsten Montag Vorbereitungen für Kapitalverkehrskontrollen. Das bedeutet, dass die Überweisung größerer Eurobeträge aus Griechenland heraus limitiert und der Geldabfluss gebremst wird. Damit steigt die Chance, dass Geldautomaten der Banken auch künftig noch das leisten, was sie leisten sollen - die Bargeldversorgung sicherstellen.

Ende Juni läuft einerseits die letzte Frist für das Rettungspaket II aus, zudem steht GR vor hohen Rückzahlungsverpflichtungen. Das bedeutet, dass sich dieses Problem nicht bis Ende August hinauszögern lässt. Es wird vorher eine Lösung geben.

Ich war damals in GR unterwegs, als die Krise ausbrach und die ersten Banken ins Straucheln gerieten. Meine Erfahrung: es gab nicht immer aus jedem, aber immer aus irgendeinem Automaten Bargeld, wenn auch - "for your safety", wie es auf dem Bildschirm hieß - mitunter nur einen einzelnen 50-Euro-Schein. Die Banken kämpften um ihre Liquidität. Auch die Tankstellenversorgung war temporär instabil.

So wie der Showdown derzeit an Fahrt gewinnt, wird der Kampf um das Rettungspaket II bald beendet und Griechenland dann ungesteuert Pleite sein oder aber in eine Auffanglösung gleiten, die die Pleite zwar nicht abwendet, aber regelt.

Ein Risiko gibt es, wenn dein Flug nach GR mit einer griechischen Fluglinie erfolgt, die die mögliche Rückkehr zur Drachme wirtschaftlich nicht übersteht, weil ihre Euroeinnahmen im Auslandsgeschäft nicht ausreichen, um die Flugzeugtanks mit Kerosin zu füllen. Öl und Treibstoffe werden international in Dollar gehandelt. An dieser Stelle liegt Risikopotential, sollte die Drachme kommen.

Wie immer die offizielle Währung in Griechenland Ende August heißen wird: Euro werden alle gern nehmen. Möglicherweise werden Kredikartenzahlungen dann etwas teurer, weil Umrechnungsgebühren anfallen, sollte GR seine Währung umstellen und deine deutsche Bank natürlich in Euro abrechnet.

Um die politische Stabilität Griechenlands würde ich mir keine Sorgen machen. Die Griechen haben sich für die aktuelle Regierung gerade deshalb entschieden, weil sie die griechischen Interessen eben genau auf diese Weise vertritt. Sollte der Staat auf Drachme umstellen und seine Mitarbeiter nicht mehr in Euro bezahlen, helfen gegen leere Kassen keine Gewerkschaftsproteste. Von daher rechne ich mit sommerlicher Ruhe auch nach Maria Himmelfahrt, wenn alle wieder arbeiten gehen.

Es gibt also keinen Grund, den Urlaub abzusagen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) AlexS 16.06.2015 21:48
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Strandfee 17.06.2015 09:40
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) limni 17.06.2015 09:41
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Pezl 17.06.2015 09:54
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) HannesP 17.06.2015 10:34
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) AlexS 17.06.2015 20:04
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) medaxer 17.06.2015 21:39
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) AlexS 17.06.2015 22:11
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Claudi9 17.06.2015 22:13
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Pupsi 20.06.2015 08:48
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) AlexS 20.06.2015 18:41
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Pupsi 21.06.2015 08:27
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Naxiotin 20.06.2015 19:59
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Ango 20.06.2015 21:10
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) AlexS 20.06.2015 21:19
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) Greecerlein 21.06.2015 10:50
@Greecerlein Naxiotin 21.06.2015 11:32
Re: @Greecerlein Greecerlein 21.06.2015 12:54
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) tine39 21.06.2015 12:29
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch ;-) @ Tine Martina M. 21.06.2015 13:03
Re: Nicht gerade unsicher, aber dankbar für Zuspruch Naxiotin 08.07.2015 20:13

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben