Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Camping Kastri in der Nähe von Platania

Von pkp

Wem es nichts ausmacht, dass es auf einem Campingplatz nichts anderes als Strand und die Befriedigung der Grundbedürfnisse (Essen, Trinken) gibt, dem sei der Camping Kastri in der Nähe von Platania ans Herz gelegt.

3 km vor Platania, das an der Südküste des Pilion liegt, zweigt eine schmale und kurvige, aber seit einigen Jahren gut asfaltierte Straße Richtung Kastri ab. Nach gut 1 km folgt eine Häuseransammlung mit einer einfachen Taverne, die auf ihrer Terasse einen atemberaubenden Blick auf das Meer bietet. Zum Greifen nahe sind die Inseln Skiathos und Evvia, im Dunst zeigt sich Skopelos und Teile der anderen nördlichen Sporadeninseln.

Die Straße endet nach weiteren 2 km in einem kleinen Tal, das zum Meer hin eine etwa 200 m breite von Felsen eingerahmte Sandbucht bildet. Am Strand haben sich ein kleines Appartementhotel (etwa 10 Wohneinheiten), ein Privathaus, ein Campingplatz mit Taverne sowie eine weitere Taverne angesiedelt. In der weiteren Umgebung gibt es einzelne Privathäuser, die betuchten Deutschen und Österreichern gehören und als Ferienhäuser genutzt werden.

Die Einrichtungen des Platzes entsprechen mittlerem griechischen Standard, ein Minimarket sorgt zumindest für die notwendigste Lebensmittelversorgung. Die Taverne bietet schmackhaftes Essen, die Lage unmittelbar vor dem Strand sorgt für die richtige Urlaubsstimmung. Etliche Stellplätze des Platzes befinden sich auf Terassen, die mit Wohnmobil oder Caravan nicht erreicht werden können. Im Zentrum des Platzes gibt es jedoch für diese Fahrzeuge etwa 15-20 Stellplätze mit gutem Schatten unter knorrigen Olivenbäumen. Dadurch kann es natürlich in der Hauptsaison durchaus zu Platzknappheit kommen.

Strand und Meer sind sauber, auch die Personendichte ist erfreulich gering. Der Strand fällt flach ins Meer ab, in der Umgebung kann man an der Steilküste gut schnorcheln.

Animation? Gibt es nicht. Lass dich von der schönen Landschaft animieren! Wanderungen? Schwierig, sofern man nicht durch die privaten Olivenhaine marschieren möchte. Sport? Alles, was man selbst mitbringt. Unternehmungen? Sieht man von Ausflügen in andere Gegenden des Pilion ab (z.B. nach Trikeri), bietet sich noch ein Bootsausflug nach Skiathos von Platania aus an:

Nach Platania fährt man die 3 km bergwärts zur Abzweigung and dann wieder 3 km bergab in den Ort. Der nette und nicht überlaufene Ort bietet einige Einkaufsmöglichkeiten mehr und etliche Tavernen. Der dort angesiedelte Campingplatz "Louisa" liegt leider einige hundert Meter abseits vom Meer. Täglich fährt vom Hafen ein Ausflugsboot nach Skiathos. Die Insel wird nahe an der Nordküste abgefahren, schöne und teilweise unzugängliche Badestrände zeigen sich. In Skiathos Stadt gibt es einen längeren Aufenthalt, die Hektik und der Rummel in der an sich sehenswerten Stadt lässt sich durch den nahegelegenen Flughafen begründen, der Massen von Pauschaltouristen auf die Insel lockt.

Die vielen Sonnenschirme an den Stränden der Südküste lassen vermuten, wo sich die meisten Unterkünfte von Skiathos befinden. Nicht anders ist es auf dem Koukounaries Beach, auf dem das Ausflugsboot einen Badestopp einlegt. Ein herrlicher Sandstrand im Halbrund, mittlerweile ein Naturschutzgebiet, jedoch mit Ölsardinien-Gefühl. 300 m vom Strand entfernt gibt es sogar einen Campingplatz.

Der bessere Tipp ist aber in jedem Fall der Pilion, zumal es dort auch noch etliche andere schöne Strände, Orte und Campings gibt.

Adresse

Camping Kastri
Gaitanas Efstathios
Kastri, Platania Plomiriou, Volos 370 06

Geschrieben 01.09.2002, Geändert 02.07.2008, 14852 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.