Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Freiheitsdenkmal Zálongo

Von klausimaus

Von der Küste bei Kanali aus kann man es sehen: Zálongo! Jeder Grieche wird bei Nennung dieses Namens innehalten. Was hat es nun mit diesem Denkmal auf sich?

Anfang des 19.Jahrhunderts drang der türkische Herrscher Ali Pascha in die heutige Provinz "Epirus" vor. Er wollte die bis dahin freien Dörfer des Souli unterjochen. Die griechischen Kämpfer wurden am Kloster bei Zálongo eingekreist und aufgerieben, Verpflegung und Munition gingen aus. Die Frauen, die ahnten, was ihnen, sollten sie in die Hände der Albaner oder Türken fallen, geschehen würde, flüchteten sich auf den Bergkamm. Um Folter und Vergewaltigung zu entgehen, hielten sich die Frauen an den Händen und sprangen singend mit ihren Kindern in den Abgrund. Diesen Stolz, lieber den Tod zu wählen als den Barbaren in die Hände zu fallen, symbolisiert Zálongo.

Eine Besichtigung des Denkmals lohnt sich auf jeden Fall. Dem herrlichen Ausblick von oben geht der Aufstieg von ca. 400 Stufen voraus.

Link

http://www.griechenland4you.de

Geschrieben 05.12.2003, Geändert 05.12.2003, 5488 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.