Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaub in Griechenland

Von biene

Toroni wird in den Reiseführern meist nur kurz erwähnt. Eigentlich schade. Es ist genau der richtige Ort, für Menschen die einen kleinen Badeort bevorzugen und nicht den großen Trubel suchen. Es ist alles da, was man braucht, Tavernen, Supermärkte, viele Studioanlagen, aber alles noch beschaulich.

Discos sucht man vergeblich. In den mit Wein und Palmen verwachsenen Tavernen darf man oft nachschauen gehen, was alles frisch gekocht wurde und sich dann was aussuchen. Hier steht keiner vor dem Eingang und verspricht, dass hier Deutsch gesprochen wird (obwohl das oft trotzdem der Fall ist). Es gibt hier Touristen aus vielen Ländern, auch viele Griechen machen hier Urlaub. Juli und August kann es schon voll werden, aber in der Vor- und Nachsaison ist ganz viel Platz am Strand.

Von Neo Marmaras kommend, am nördlichen Rand gibts noch ganz ruhige Fleckchen, gerade noch außerhalb vom Ort. In der Hauptbucht reihen sich die Studioanlagen aneinander, im südlichen Teil gibts ein Hotel und Strandbars mit Liegenverleih. Ganz am Ende der Bucht wird es wieder ganz ruhig. Das Meer ist herrlich klar und der Sandstrand einfach nur schön. Der Sand ein bißchen grob, aber gerade dadurch sehr angenehm, auch ohne Liege.

Im Süden wird Toroni von einem Hügel und einer alten Ausgrabung begrenzt. Man kann dort eine Wanderung seitlich entlang unternehmen, bis man Porto Koufo, den Naturhafen, von der Meerseite her sehen kann. Es gibt aber auch einen Weg der auf den Berg hinauf führt, dann sieht man Port Koufo von oben und bei klarem Wetter auch schon den Berg Athos - eine herrliche Aussicht! Beim Spazieren gehen im Ort findet man auch eine Kirche und eine Schule, denn Toroni wird auch im Winter bewohnt.

Was man hier vergeblich sucht: kleine Reiseveranstalter, die Ausflüge anbieten. Die Umgebung ist aber wunderschön, und man würde was verpassen, wenn man nicht die verschiedenen Strände und Orte besuchen könnte. Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen, ein Auto zu mieten, gleich vom Flughafen weg, so spart schon die Transferkosten.

Alles in allem - viel ursprüngliches zu entdecken, für Strandgenießer, für Wanderer und Fischer, für Menschen die gerne die griechische Küche ausprobieren, für Menschen die auch gerne die Umgebung entdecken möchten und Urlaub unter Griechen machen möchten.

Geschrieben 08.10.2008, Geändert 12.10.2008, 6177 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Ugeissl vom 02.09.2009 11:44:35

Ich kann den Artikel von Biene nur bestätigen.
Was wir nicht wussten, unser Haus lag neben einer Kirche und am Sonntagmorgen dachte ich der Pope ist bei uns im Schlafzimmer. Aber hier schläft man eh nicht lange viel zu schön.
Torini ist wirklich ein Ort wo noch Rucksackurlaub zu Hause ist.
Wer sich ein Auto leistet hat im Süden der Insel traumhafte Strände.