Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das antike Thermalbad auf Rhodos

Von BlueGirl

Beim Stöbern im Reiseführer stieß ich auf einen Hinweis zu den Kallithéa-Thermen. Im Internet und speziell in den Foren war jedoch nicht wirklich etwas über dieses geheimnisvolle Thermalbad vom Anfang des letzten Jahrhunderts, das durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges fast komplett ausgebombt wurde zu finden.

Etwas versteckt und nur mit einem kleinen Hinweis-Schild versehen liegen die Kallithéa-Thermen auf der Küstenstraße zwischen Faliraki und Rhodos-Stadt. Nachdem ich dieses Kleinod dann jedoch ausfindig machen konnte, war mir klar, was es schon vor hundert Jahren so anziehend auf die höher gestellten Herrschaften aus ganz Europa machte: die heilende Quelle auf der einen Seite, aber auch die wunderschöne Lage und das Anwesen an sich auf der anderen Seite.

Da die Renovierungsarbeiten 2004 noch nicht abgeschlossen waren, sprudelt die Quelle derzeit nicht. Und trotzdem ist es ein einzigartiger Ort mit einem Schuss Exotik und dem orientalischen Kuppelbau vom Architekten Pietro Lombardi über der Quelle. Auch die landestypischen kochláki-Bodenmosaike sind hier besonders schön und vom Thema her sehr maritim gehalten.

Wer nach der kurzen Besichtigung noch etwas Zeit hat, hat im angrenzenden Strandabschnitt die Möglichkeit, das Thermalbad sogar während eines erfrischenden Bades vom Meer aus zu betrachten.

Die Kallithéa-Thermen sind - soweit ich dies feststellen konnte - jederzeit frei zugänglich.

Link

BlueGirl´s Website

Geschrieben 18.07.2004, Geändert 18.07.2004, 2648 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.