Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Symi als Tagesausflug

Von sheltie

Wenn man schon viel von Rhodos gesehen hat, aber noch Zeit zur Verfügung hat, sollte man diese unbedingt nutzen, um einen Tagesausflug zur Insel Symi zu machen. Es lohnt sich, den Tag auf der ruhigeren Insel zu verbringen.

Mit ungefähr 30,- DM ist man dabei, wenn man das Ticket direkt an einem der Ausflugsboote im Hafen von Mandraki in Rhodos-Stadt kauft und wenn man mit mehreren reist, lohnt sich auch das Handeln. Der Ausflug startet meist gegen 9 Uhr auf Rhodos und beginnt mit der Überfahrt. Wenn man besonders viel Glück hat, kann man unterwegs sogar Delphine sehen.

Man macht zunächst einen Stop in dem kleinen "Klosterdorf" Panormitis, was gleichzeitig eine vielbesuchte Pilgerstädte ist. Sehenswert ist die Kirche mit dem kleinen Museum und als besonderer Geheintip gilt der Bäcker im Hinterhof ein Stück links von der Kirche (einfach den Schildern folgen und wegen dem Andrang möglichst gleich hingehen).

Nach einem kurzen Aufenthalt geht es mit dem Boot weiter Richtung Symi-Stadt. Symi-Stadt ist an den Hängen einer schönen Bucht gebaut und bietet eine malerische Fotokulisse (wenn man schnell genug ist, sich einen Platz auf der richtigen Seite des Bootes zu ergattern). Da es auf Symi immer noch etwas heißer ist als auf Rhodos, lohnt sich der Sprung in das kühle Naß. Dies geht am Besten von einer kleinen Mohle, wenn man das Boot nach rechts verläßt. Was man auf Symi nicht verpassen sollte, ist der Bummel durch die kleinen Läden, in denen sich Muscheln, Gewürze, Naturseifen etc. kaufen lassen. Man merkt zwar, daß die Stadt hauptsächlich von diesen Tagestouristen lebt, da sehr wenige über Nacht in einer der kleinen Pensionen bleiben, dennoch hat Symi seine gemütliche Athmosphäre beibehalten. Wer gerne kocht, sollte an den Gewürzständen nicht vorbeigehen, denn sie sind absolut frisch und teilweise günstiger als auf Rhodos. Man braucht hier nicht einmal zu handeln, da man schon von ganz alleine, eins der kleinen Gewürzpäckchen geschenkt bekommt.

Auch kann man frischen Fisch zu fairen Preisen in einem der kleinen Hafenrestaurants genießen, um sich für die Heimfahrt zu stärken. Gegen 16 Uhr ist dann hier wieder Abfahrt Richtung Rhodos, wo man ca. eine Stunde später mit vollen Taschen und neuen Eindrücken ankommt.

Geschrieben 06.07.2000, Geändert 06.07.2000, 1784 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.