Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Eine kleine hübsche Hafenstadt

Von Jette NRW

Wenn mein Mann abends von der Arbeit kam und ich keine Lust zum kochen hatte, fuhren wir bestimmt drei Mal in der Woche nach Rafina. Der Nachbarort von Loutsa liegt 5 km entfernt. Zwischen Loutsa und Rafina gibt es ein modernes Surferparadies mit Duschen und einem Surfclub. Hier sollen die Winde besonders günstig sein. Auch ein schöner zwischen hohen Pinien gelegener Campingplatz ist hier zu finden.

In Rafina angekommen wird man es sofort spüren. Dieser Ort hat etwas. Hier wird man von einem modernen europäischen Flair umgeben. In Rafina gibt es einige Banken und moderne Geschäfte. Viele gepflegte Blumenrabbatten und eine Allee von Palmen zieren das Stadtbild. Auf dem Marktplatz, der eher einem modernen Boulevard gleicht, herrscht am Abend emsiges Treiben. Mal spielt eine Rockband, ein anderes Mal findet unter freiem Himmel eine Auktion von Antiquitäten statt.

Im Hafen selbst laden zweistöckige Tavernen zum Essen ein. Stündlich laufen Fischkutter mit fangfrischen Meeresfrüchten im Hafen ein. Ganz lebendig wird es, wenn die riesigen Fähren ihre Passagiere ans Land entlassen. Menschen ohne Ende, Hafenmeister mit Trillerpfeifen weisen den Autofahrern den Weg. Taxis fahren im Minutentakt.

Man kann das alles in einer von den Tavernen (es gibt bestimmt 20 Stück) beobachten. Wenn man Glück hat, erwischt man einen Platz im Obergeschoss. Dann gibt es zum Essen noch eine fantastische Aussicht auf den gesamten Hafen, das Meer und eventuell noch auf den Vollmond. Was braucht man mehr nach einem Arbeitstag?

Geschrieben 14.05.2002, Geändert 14.05.2002, 1628 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.