Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wanderung von Porto Koufos nach Kapros

Von Holidays and more

Diese leichte Wanderung beginnt am natürlichen Hafen von Porto Koufo, an der Westküste Sithonias. Sie führt auf Feldwegen und Ziegenpfaden hoch zum Berg Kapros, an der abgelegenen Südspitze dieser Halbinsel. Der Pfad führt durch ein Gebiet, das reich an Flora und Fauna ist, und bietet herrliche Aussicht auf die steilen Klippen entlang der Küste. Bei klarem Wetter kann man die Inselgruppe der Sporaden im Südwesten sehen.

Porto Koufo wird in der Neugeschichte erwähnt. Der schöne, natürliche Hafen mit seiner großen Tiefe, war ein ausgezeichneter Stützpunkt für die deutschen U-Boote, die im Osten des Mittelmeeres stationiert waren. Die Reste eines Wasserreservoirs aus Beton und die Plattform der Flugabwehrkanonen sind noch auf dem Gipfel von Kapros zu sehen.

Gehen Sie au f der Nebenstraße, die zum Hafen führt, Richtung Osten zu der Hafenstraße, die an der Anlegestelle für die Jachten entlang führt. Am Ende des Betonstegs folgen Sie weiter der Straße, bis Sie vom Ufer wegführt. Auf der rechten Seite sehen Sie den breiten Eingang zum Hafen, umgeben von hohen Felsklippen, den Sie am Ufer entlang gehen, 1500m Richtung Süden, bis Sie am Südende des Hafens ankommen. Der Pfad führt Sie langsam Richtung Osten hinauf, um die kleinen, vorausliegenden Hänge. Während Sie sich durch das dornige Gebüsch schlängeln, erscheint zu Ihrer linken ein See. Der Weg dreht nach Osten und führt zwischen dem See und einem Olivenhain hindurch. 350m vom Hafen entfernt kommen Sie auf eine ungeteerte Straße, die ostwärts durch das Gebüsch, den Wald und einige Olivenhaine führt. Nach 200m ersichten Sie auf einem kleinen Hügel, eine weißgetünchte Eklissaki (kleine Kapelle).

Wenn Sie zurückblicken, haben Sie einen prächtigen Ausblick auf Porto Koufo und seinen Hafen. Der Pfad führt jetzt geradeaus die Böschung hinunter und dreht nach Osten, vorbei an Olivenbäumen zu Ihrer linken und Gebüsch zu Ihrer rechten. Nach 400m steigt der Pfad wieder etwas an und erreicht einen Punkt mit alten Bauernhäusern, hinter denen Ziegenställe stehen. Folgen Sie nun der Straße, die nach Süden biegt und den Hang, der das Tal auf der rechten Seite abgrenzt, hinaufführt. 100m von den Bauernhöfen entfernt, biegen Sie nach Osten und kommen auf eine 100m hohe Klippe, von der Sie auf das Meer hinunter blicken können. Laufen Sie weiter den rechten Weg eines felsigen Hangs hinauf, um nach ca. 500m auf dem Gipfel anzukommen. Hier können Sie rasten und die wundervolle Aussicht auf das 200m unterhalb liegende Meer genießen.

Zurück geht es Richtung Norden. Sie kommen an eine Weggabelung, wo sich Ziegenpferche befinden. Nehmen Sie den Weg, der nach rechts den Hang hinunterführt und wieder auf die Aufstiegsroute leitet. Von hier geht es auf den gleichen Weg, den Sie gekommen sind, zurück nach Porto Koufo.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 9447 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.