Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ausflüge in die Umgebung von Plataria

Von WERNER-G

Wer ausschlieslich Badeferien machen will, kann es hier wohl auch länger aushalten. Als Ausflugsmöglichkeit wäre da die Schiffsverbindung von Plataria nach Südkorfu zu erwähnen. Unbedingt sollte man die Küstenstrasse weiter nach Sivota über Perdika nach Parga erkunden. Sie ist seit einigen Jahren durchgehend asphaltiert, auch wenn sich das noch nicht auf allen Landkarten rumgesprochen hat. Das Städtchen Sivota mit seinen umliegenden Buchten und Inseln ist sehenswert. Im weiteren Verlauf findet man immer wieder hübsche Buchten und ein Badeaufenthalt ist naheliegend und verlockend.

In Perdika gibt es einen Balkon mit schönem Ausblick auf die Küste (Kneipe gegenüber). Die Strasse verläuft jetzt etwas im Landesinneren und den Abzweig kurz vor Anthousa zur nicht zu übersehenden Burg von Ali Pascha sollte man unbedingt einschlagen (asphaltiert aber steil). Denn es bietet sich von der Festung ein überwältigender Panoramablick auf Parga mit seinen alten Olivenhainen, den Stränden und das umliegende Bergland. Die strategische Bedeutung der Anlage in früheren Zeiten ist offensichtlich.

Das mittlerweile gut im Tourismusgeschäft florierende Parga ist uns immer noch einen Besuch wert. Vielleicht findet der eine oder andere auch schon sein nächstes Urlaubsquartier. Campingplätze gibt es in Sivota, zwischen Sivota und Perdika liegt auch noch einer. Bei Parga gibt es 3 bzw. 4 Stück (Camping Elea war bei unserem Besuch geschlossen).

Geschrieben 09.03.2002, Geändert 09.03.2002, 2763 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Vangelis-Griechenland vom 24.01.2008 03:55:23

2007 ist die Strasse von Plataria nach Sivota neu Asphaltiert und einige Kurven entschärft worden.
Auch weiter nach Perdika und bis Parga ist die Strasse in Ordnung.