Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Plakias - Ort im Wind

Von greecebear

Als ich Ende August 2005 mitten in der Nacht in Plakias ankam, war schon der berühmt berüchtigte Wind gleich hinter der Schlucht zu spüren. Es war der erste Wind im Sommers in diesem Jahr, wie ich später erfuhr. Während meines 14 tägigen Aufenthaltes, war es sommerlich warm und ziemlich windig, aber es war lange nicht so schlimm wie vielfach beschrieben! Es gibt vielleicht andere Inseln wo weniger Wind bläst, aber eigentlich war der Wind gar nicht so störend. Der sehr feine Sand am Strand wird aufgewirbelt und fliegt dabei natürlich, aber an den richtigen Stellen am Strand kann man dies richtig geniessen ohne "eingesandet" zu werden.

Ausserhalb des Ortes ist es weniger windig, so dass eine "Flucht" relativ einfach ist - sei es zu Fuß, mit dem Schiff (Wenn sie fahren!) oder mit der Bahn zum Damioni Strand (Wenn da bloß die große Appartmentanlage nicht wäre!). Das Hotel Sofia, wo ich übernachtete, ist für keine zu hohen Ansprüche sehr zu empfehlen. Es gibt nur Frühstück aber für griechische Verhältnisse ist es in dieser Preisklasse ausgezeichnet und vielseitig. Insgesamt gibt es neben wenigen Ausnahmen eine Reihe von guten Lokalen. Insbesondere die am Ortsausgang am Berg sind eigentlich alle empfehlenswert. Speziell der Räucherfisch bei "Christos"!

Neben vielen deutschen Touristen waren besonders viele tschechische Touristen dort. Die Ausflugsmöglichkeiten sind trotz der Lage des Ortes am Rand der Insel recht gut. Da ich noch einiges erkunden möchte, werde ich dieses Jahr wieder hinfahren, denn irgendwie haben mir der Ort und die Bewohner gefallen. Allerdings diesmal dann nicht über Heraklion - der Flughafen ist auch nach 11 Jahren Kreta Abstinenz eine Katastrophe - sondern über Chania. Mal sehen, ob das wie beschrieben besser ist.

Geschrieben 29.01.2006, Geändert 29.01.2006, 4002 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.