Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Pefki

Von egoesi

Pefki liegt an der nördlichen Seite von Evia (Euböa), ist ca 7 km lang und hat sich erst in den letzten 30 Jahren entwickelt. Vor dieser Zeit haben hier nur die Boote der Fischer von Artemision und Asminion angelegt. Es gab damals nur eine Kneipe und die hatte hauptsächlich Fischer als Gäste.

Anfang der 70er Jahre ging es dann stetig bergauf mit dem Tourismus in dem kleinen Ort direkt am Meer. Mittlerweile sind es über 17.000 Betten, die für Touristen zur Verfügung stehen. Es ist ein kleiner malerischer Ort, der durch seinen schönen Kieselstrand und die wunderschöne Promenade auf sich aufmerksam macht. Das Leben in Pefki verbringt man überwiegend in den vielen Cafes sowie Restaurants und Ouzeries. Der Hauptanteil der Touristen in Pefki sind Griechen, ganz selten verirren sich auch mal ausländische Touristen in den Ort, obwohl man sagen muß, dass die Bevölkerung in der Zwischenzeit verstärkt Werbung in Europa betreibt und überwiegend Ungarn und Tschechen dem Werberuf folgen.

Die Promenade ist sehr schön gestaltet und bietet für jeden etwas. An der Promenade sind schöne Grünanlagen angelegt sowie auch 2-3 kleine Springbrunnen. Der Promenadenweg ist mit schönen Mosaikplatten gelegt und man kann ungestört spazieren gehen.

Der Strand ist auf Familien abgestimmt, so dass Kinder dort Volleyball, Fußball und Basketball spielen können. Zwei Kinderspielplätze sind ebenfalls vorhanden. Für die Abendliche Unterhaltung der Kids ist auch durch einen Luna Park gesorgt. Dieser hat Autoscooter, Kicker, Basketkörbe und andere kleinere Spielereien für die Kids parat.

Ruhm hatt der Ort schon viele Jahre davor erlebt, als man die Statue des Poseidon am Kap Artemision fand. Die Bevölkerung von Pefki ist überwiegend aus dem Nachbarort Artemision übergesiedelt, bzw. man sagt auch, dass Pefki einfach der Sommerort der Artemisten ist.

Für die Verpflegung und Abendunterhaltung ist bestens gesorgt. Man findet in Pefki sehr viele Fischerkneipen, Bars, Cafes, mehrere Restaurants, Tavernen und Ouzeries sowie kleine Snackerias für Gyros & Co. Das Nachtleben in Pefki findet überwiegend auf der Straße statt und man geht eigentlich vor 21:30 Uhr nicht vor die Tür. Ab dann ist erst richtig Stimmung und gute Laune angesagt, die Bars Cafes und Restaurants füllen sich und es ist bis 1 Uhr meistens richtig voll. Für die, die länger ausgehen möchten, gibt es Bars, die bis 4 Uhr geöffnet sind, und eine Disco im Ort, die bis 9 Uhr die Pforten offen hat.

Pefki hat noch zwei Kioske, die ähnlich wie kleine Tante Emma Läden aufgebaut sind, 2 Apotheken, 3 Supermärkte, 2 Ärzte, 1 Zahnarzt (Deutscher), 1 Krankenhaus (ca. 10 km entfernt) und einige kleine Kleidungsgeschäfte und Souvenirshops. Für die, die Fisch und Co zu schätzen wissen, lohnt es sich, früh aufzustehen, denn im großen Hafen von Pefki kommen ab 4.00 Uhr die Fischer rein und preisen ihren frischen Fang zu guten Preisen an. Es lohnt sich, das einmal erlebt zu haben. Man kann auch eine Fischfahrt mitmachen, wenn man ganz freundlich die Besatzung fragt. Die Bauern der Region bieten ihr Obst und Gemüse ebenfalls auf einem Wochenmarkt feil.

Die Anreise kann man über Skiathos mit dem Flugzeug antreten und dann bequem mit dem Luftkissenboot nach Pefki reisen. Oder man kommt über Athen oder Thessaloniki und nimmt dann die Fährverbindung Arkitsa/Loutra oder Glifa/Agiokampos.

Es ist einfach schön in Pefki, die Bevölkerung ist nett, freundlich, immer hilfsbereit und man kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Gastronomie sowie die Unterkunftsbranche den Gast noch als Gast sieht, denn hier leben die Gastronomen und Unterkünfte-Anbieter nicht nur vom Tourismus, sondern sehen dies eher als zweites Standbein neben ihrem alltäglichem Beruf, den sie in den Sommermonaten für die Bewirtung und Bettenvermietung ruhen lassen.

Empfehlung

Nikos Cafe - urgemütlich günstig und viele Einheimische
Figias Bar - hier gibt es ab 21 Uhr kaum noch Platz und es ist eine der schönsten Bars im Ort

Link

Seite rund um Pefki

Geschrieben 23.11.2004, Geändert 23.11.2004, 5634 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.