Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das antike Oynthos

Von Dea

Sehenswert sind die Ausgrabungen des antiken Olynthos. Die archaische Stadt, die sich auf dem südlichen Hügel befand, war willkürlich gebaut. Von ihr sind nur einige wenige Mauerreste erhalten.

Als die Bevölkerung wuchs, wurde 432 v.Chr. eine "Neustadt" auf dem nördlichen Teil des Hügels erbaut. Ihr liegt ein einheitlicher Bebauungsplan zu Grunde mit rechtwinkligen Straßen. Jedes Wohnviertel bestand aus 10-18 sehr ähnlichen Häusern. Insgesamt hat man mehr als 100 solcher Häuser ausgegraben. Deutlich sind die Grundrisse der Häuser zu sehen.

An manchen Häusern stehen sehr gute Informationstafeln mit Bildern, wie die Häuser wohl ausgesehen haben. An drei Stellen sind Mosaiken freigelegt. Bemerkenswert ist auch die fortschrittliche Wasserversorgung und die Kanalisation. In einem kleinen Museum werden einige Fotos von den Ausgrabungsarbeiten gezeigt, darunter eines mit einem noch intakten Wasserrohr.

Geschrieben 22.11.2006, Geändert 22.11.2006, 1313 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.