Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vorsicht mit den Kratern

Von noname

Der Nisyros-Vulkan ist einer der interessantesten Vulkane Europas. Er ist leicht zu erreichen und touristisch "erschlossen". Dadurch, daß hier Reisende zu Massen hingekarrt werden, entsteht bei vielen Besuchern der falsche Eindruck von "Sicherheit". Der Vulkan ist ungefährlich, wenn man sich ihm mit dem entsprechenden Respekt nähert.

2000 gab es einen schweren Unfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Deshalb möchte ich hier ein paar Sicherheitsratschläge geben:

Haltet mindestens 1-2 Meter Abstand von den Fumarolen und von den Löchern in der Mitte des Stephanos-Kraters! Besonders, wenn die Löcher durch Regen mit heißem Schlamm gefüllt sind, besteht hohe Verbrennungsgefahr! Dazu kommt der Gehalt an Säure! Die Temperaturen der Schlammlöcher beträgt bis zu 99 Grad! Verbrennungen und Verätzungen dritten Grades können die Folge sein, wenn man in so ein Loch rutscht! Das ist 2000 einem 14 jährigen Jungen passiert, der in die Schweiz ausgeflogen wurde.

Weniger gefährlich, aber schädigend ist der gesamte Kraterboden. Man sollte auf keinen Fall Stoff in Kontakt mit dem Gestein bringen! Schnell sind Löcher in die Kleidung geätzt. Deswegen heißt der Krater auch "Akolos" (ohne Hintern)...

Gefährlich sind auch die anderen Krater am Berg. Auf keinen Fall in sie hineinsteigen! Bei Windstille herrscht dort akute Erstickungsgefahr! Dort entströmen große Mengen Gase, die schwerer als Luft sind.

Wenn man die Sicherheitshinweise beachtet, kann man den Vulkan in Ruhe besichtigen!

Link

Nisyros (zur Zeit im Umbau!)

Geschrieben 06.04.2001, Geändert 06.04.2001, 1162 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.