Wanderung von Nikiti nach Agios Nikolaos

Von Holidays and more

Hier handelt es sich um eine Rundwanderung, die sich hauptsächlich auf Feldwegen, durch die Hügellandschaft hinter Nikiti und um den kleinen Ort Agios Nikolaos bewegt. Ausgangspunkt ist die Schule in Nikiti. Wenn Sie aus nördlicher Richtung kommen, biegen Sie an der Ampel links ab und parken Sie Ihr Auto auf der Straße, die in das alte Dorf hineinführt. Nicht weit von der Ampel, auf der linken Seite dieser Straße befindet sich die Schule.

Gehen Sie von hier nordwärts die Straße hinauf, an einer Apotheke vorbei, bis zu einer Abzweigung. Folgen Sie dem Schild mit der Aufschrift Old Village geradeaus, bis zu einer Kreuzung, an der Sie links abbiegen. Je höher Sie steigen, desto schmaler wird die Straße, die durch das alte Nikiti führt. Schließlich ist die Straße wieder asphaltiert und führt steil bergauf, an der Kirche vorbei, bis zu einer Gabelung mit einer unbefestigten Straße. Steigen Sie auf dieser Straße weiter auf und schauen Sie ab und zu nach hinten - die Sicht über den Ort ist sehr schön. Die Straße steigt weiter an und nach ca. 500m durch die Bäume und das offene Land erreichen Sie den Bergrücken. Biegen Sie links auf den Bergweg ab und gehen Sie nördlich auf dem Gebirgsrücken entlang, vorbei an einem Ziegenpferch auf dem Feld zu Ihrer Rechten. Die Route führt jetzt durch weites, flaches Land zu einem Olivenhain und weiter Richtung Norden, bis zu einer Gabelung, in der links eine dreieckige Stelle aus Beton sichtbar ist. Gehen Sie geradeaus weiter, durch das Waldgebiet und die Felder, entlang an den am Wegrand aufgestellten Bienenstöcken. Nach 500m kommen Sie an eine Abzweigung, wo ein Schild mit der Aufschrift Agios Nikolaos in östliche Richtung weist. Im Vordergrund ist das Meer und die Berge deutlich sichtbar und zu Ihrer Rechten das tiefe Tal, das Sie gerade umgangen haben.

Von der kleinen Kirche, die Sie nach 300m auf der Spitze erreichen, haben Sie einen schönen Blick auf das Tal. Hier stehen auch einige Picknicktische, für diejenigen, die eine kleine Verschnaufpause einlegen wollen. Nachdem Sie die Kirche verlassen haben, überqueren Sie ein kleines Plateau und beginnen dann einen steilen Abstieg hinunter zu den Olivenhainen. Agios Nikolaos ist schon auf der rechten Seite zu sehen. Es geht auf einem schattigen Waldweg weiter, bis auf beiden Seiten des Weges Olivenhaine erscheinen. Es wird wieder flach und Sie kommen an eine Gabelung, wo ein kleines, blaues Eklissaki steht. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie bis zum Wassertrog. Der Weg führt jetzt Richtung Süden weiter auf den Berghang zu, schwenkt nach links und steigt auf zum Dorf, das auf der linken Seite zu sehen ist. Hier an der Ecke beginnt auch der Rückweg nach Nikiti. Wenn Sie nicht nach Agios Nikolaos hinein möchten, folgen Sie dem Wegschild, das rechts am Straßenrand steht, und über einen alten Olivenhain, mit einem Hühnerstall auf der linken Seite, führt. Folgen Sie dem harten, steinigen Pfad an den Gebäuden vorbei und links herum. Auf einem schmalen Pfad steigen Sie jetzt die Bergflanke hinauf, bis zu einem anderen Pfad, der Richtung Süden auf dem Bergrücken entlang in den Wald hineinführt. Wie Sie feststellen werden, gibt es in diesem kleinen Tal kaum Bäume. Vor einigen Jähren hat ein Waldbrand hier alles zerstört und die Natur braucht einige Zeit sich erst wieder zu regenerieren. Als ich das letzte Mal auf diesem Pfad entlangging, lag ein großer, weißer Schildkröten­panzer auf dem Weg, vermutlich ist auch die Schildkröte dem Feuer zum Opfer gefallen. Gehen Sie durch den Wald und steigen Sie zu einer grünen Lichtung auf. Der Weg ist jetzt durch dichte Sträucher bedeckt und macht eine 180 Grad Drehung, um vom Tal hinaufzusteigen. Sie wandern 120m Richtung Osten, dann wenden Sie sich nach Westen zu den gerodeten Feldern auf der Plateauhöhe. Je nach Jahreszeit, könnte es sein, daß die Felder angesät sind, deshalb gehen Sie besser am östlichen Rand entlang, um das Feld herum, und auf einer Feldstraße Richtung Westen weiter. Nach 100m verbindet sich die Straße mit einem Feldweg, auf dem Sie Richtung Süden weitergehen und nach weiteren 100m eine andere Gabelung sehen. Biegen Sie rechts ab. Sie kommen jetzt wieder zu der Kreuzung, wo das Beton­dreieck steht. Von hier geht es auf dem gleichen Weg, auf dem Sie gekommen sind, zurück nach Nikiti.

Geschrieben 26.10.2008, Geändert 05.11.2008, 9366 x gelesen.

Bisher gibt es noch keine Kommentare.