Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Lachanià

Von embona

Fährt man von der Ostküstenstraße an der Kreuzung nach Plimìri rechts ab, so erreicht man nach ca. 4 km den Ort Lachanià. Der Ort ist sehr schön im Hügelland gelegen. Der kleine Ort wurde in den achtziger Jahren von ausländischen Aussteigern, die die einheimischen Häusern renovierten, entdeckt. Die stimmungsvolle kleine Platia wird von einer mächtigen Platane beschattet.

Sehenswert ist hier die Kirche Agià-Irìni, die wahrscheinlich auf den Grundmauern eines frühchristlichen Gotteshauses gebaut wurde. Vor der Kirche steht ein barocker Glockenturm. Das interessanteste Stück ist das Taufbecken aus dem 6. Jh. an der Südseite. Das Becken wurde aus einem runden monolithischen Block mit vier halbkreisförmigen Kreuzarmen herausgearbeitet, an deren oberen Rändern Kreuze eingemeißelt sind.

Ein Besuch der Kirche und der Platia ist sehr lohnenswert.

Link

Appartements & Studios

Geschrieben 03.04.2001, Geändert 03.04.2001, 923 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.