Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kos - eine liebliche Insel

Von k-chalki

Schön war der Aufenthalt im Mai 2001 auf dieser kleinen Dodekanesinsel, die dicht vor der türkischen Küste liegt. Allein die vielen Überreste und Gebäude der verschiedenen geschichtlichen Perioden tragen dazu bei, dieser Insel große Beachtung zu schenken. Die Mythologie verbindet die Insel mit den Ereignissen der Epoche der Giganten und der Titanen.

Bei einem Bummel durch die bekannteste und bedeutendste archäologische Ausgrabungsstätte, dem Asklipion, wird dem Besucher die damalige Zeit wieder ins Gedächtnis gerufen. Diese Anlage ist auf 3 Ebenen verteilt und untereinander durch große Treppen miteinander verbunden. Man sollte ruhig mal eine Weile hier die grandiose Aussicht zur gegenüberliegenden Türkei genießen, es lohnt sich!

Wer Unterhaltung und Vergnügen sucht ist in Kos-Stadt gut aufgehoben. Hier gibt es diverse Restaurants, Bars und am Meer gelegene traditionelle Tavernen, in denen man vielleicht den einen oder anderen Sonnenuntergang erleben kann. Die umliegende Gegend kann man mit der kleinen Bimmelbahn erkunden, die am Mandraki - Hafen bereit steht. Diese Variante macht sehr viel Spaß. So eine Fahrt geht z.B. zum Asklipion oder man tuckelt mit Unterstützung griechischer Klänge (ich fands sehr laut) gemütlich durch Kos Stadt.

Mein Tipp: Besser noch ist es, die Insel per Rad kennenzulernen! Das Fahrrad, welches hier als vorherrschendes Verkehrsmittel dient, hat ebenfalls seine Vorteile. Man kann eben anhalten, wo man möchte, und hier und da ein Bild machen oder zugleich die Strände von Kos besuchen. Als Radtour würde sich evtl. die auch von mir gefahrene Strecke zu den Embros Thermen gut anbieten. Eine wirklich nette und angenehme Tour!

Wem das alles noch nicht genügt, der kann sich per Schiff die Nachbarinseln ansehen. Durch die geographische Lage von Kos sind Tagesausflüge zu den anderen Inseln des Dodekanes ein weiteres Erlebnis.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Insel Kos sind also geradezu wie geschaffen, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben. Diese Insel ist einen Besuch wert und vielleicht gibt es irgendwann ein Wiedersehen ...

weitere lohnenswerte Ziele

die mittelalterliche Festung in Kos-Stadt, Ruinen der antiken Stadt, antike Bäder, Mastichari, Kefalos und das Dorf Platani

Link

Chalkis Reiseseite

Geschrieben 17.09.2002, Geändert 17.09.2002, 1396 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.