Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die Bucht von Apella

Von Sylvi

Im mittleren Teil der Insel an der Ostküste liegt die unserer Meinung nach wohl schönste Bucht von Karpathos (deswegen auch besungen - siehe Michael-Müller) einsam als Halbrund an türkisblauem Meer mit weißem Strand und blaugrünen, steilen Bergen.

Apella ist am schnellsten über die asphaltierte Westküstenstraße Richtung Spoa (ca. 2 Km vor Spoa Piste rechts ab und von dort noch ca. 15 Minuten) zu erreichen. Wir sind die Schotterpiste an der Ostküste nicht gefahren, jedoch ist diese ab Aperi (ca. 20 km) ebenfalls nicht asphaltiert.

Von Spoa, der Ostküste in Richtung Süden folgend, hat man phantastische Panoramen auf das Meer und die menschenleere Landschaft von Karpathos. Schon nach wenigen Kilometern sieht man weit unten das Weiß der Halbsichel der Apella-Bucht. Von der Piste Spoa-Aperi geht es dann in Serpentinen ca. 3 km runter zur Bucht. Die Strecke ist zwar etwas verwegen, jedoch haben auch eine Vielzahl von Kleinwagen (Fiat-Panda, Nissan-Micra, etc.) die Strecke unbeschadet überstanden. Am Sand/Kiesstrand treffen gegen 11.00 Uhr vormittags die Ausflugsboote von Pigadia ein, haben aber – zumindest in der Nebensaison – keine Chance den ca. 800 m langen und bis zu 200 m breiten Strand zu überfüllen.

Oberhalb der Apella-Bucht befindet sich eine Taverne (von wo aus auch die wenigen Schirme und Liegestühle vermietet werden) in der man sehr schön mit einem traumhaften Ausblick sitzen kann (geöffnet von Mai bis zum 1. Oktober/Stand Sommer 2000).

Geschrieben 29.10.2000, Geändert 29.10.2000, 2511 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.