Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der neue Flughafen von Athen: Eleftherios Venizelos

Von rlangenbuc

Bereits seit Jahrzehnten spielte Griechenland mit dem Gedanken, die Athener Flughäfen endlich zu einem einzigen Großflughafen zusammenzulegen. Ende März dieses Jahres war es endlich soweit: In einem unglaublichen Kraftakt ist es gelungen, mit einem Konsortium aus deutschen und griechischen Firmen in nur fünf Jahren ein Bauwerkaus dem Boden zu stampfen, das durchaus mit dem Flughafen Münschen zu vergleichen ist.

Ab sofort wird nicht mehr unterschieden zwischen Inlands- und Auslandsflughafen, sondern es kann ohne große Reise sofort vom internationalen zum nationalen Flug umgestiegen werden. 144 Eincheckterminals und sehr großzügige Abfertigungshallen, massenweise kompetente Beratung in mehreren Sprachen an den überall vorhandenen Infodesks, durchdachte Passagierführung mit großen Hinweistafeln lassen keine Wünsche übrig. Selbst die in Griechenland doch sehr häufigen extremen Verspätungen haben sich deutlich reduziert. Insgesamt also ein gewaltiger Schritt in eine Modernisierung der griechischen Infrastruktur.

Allerdings gibt es einen gewaltigen Pferdefuß: Der Flughafen ist in der Nähe von Spata, also rund 30 km südöstlich von Athen. Somit ist der Transfer etwas aufwändiger. Allerdings sorgen eine moderne sechsspurige Autobahn (Maut: derzeit 200 DRS, später bei Fertigstellung: 350DRS), genannt "Attiki Odos" (zur Zeit fertig bis zum "Kombos (=Anschlußknoten) Gerakas") und die neue U-Bahn (Metro Attikis), sowie vier neue Express-Buslinien der OASA (24-Std-Ticket kostet 1000 DRS, also rund 5,60 DM) für eine rasche Verbindung zur Athener Innenstadt.

Mit Vorsicht zu geniessen sind die griechischen Taxis, da diese bei Touristen ein gutes Geschäft wittern und zusätzliche Gebühren verlangen. Mir ist ein Fall vom Juni bekannt, wo ein Taxifahrer von drei deutschen Touristen für den Tranfer vom Busbahnhof zum Flughafen 75.000 DRS verlangt hat. Allerdings hoffe ich, dies bleibt eine Ausnahme. Realistisch sind Kosten von ca. 5000 DRS für einen Transfer vom Bahnhof (Stathmos Larissis) zum Flughafen. Zuschläge für den Nachttransfer nicht eingeschlossen.

Fazit: Modernste Technik, Sauberkeit und professionelles Management sowie hohe Sicherheitsstandards und große Kompetenz lassen diesen Flughafen zu einem attraktiven Ziel werden. Sowohl Geschäftsreisende als auch Touristen werden diesen modernen Fluhafen zu schätzen wissen.

Der Flughafen ist nach Eleftherios Venizelos benannt, einem kretischen Politiker, der als der größte Politiker des 20. Jahrhunderts gilt und dessen Schaffeszeit Anfang des 20. Jahrhunderts lag. Er wird heute zurecht sehr verehrt.

Übrigens: Der Flughafen ist weiträumig an allen Hauptstraßen rundum Athen hervorragend ausgeschildert.

Geschrieben 01.07.2001, Geändert 01.07.2001, 960 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.