Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Flugzeugkollision über Karpathos

Von Ralf

Über der griechischen Ägäisinsel Karpathos sind am heutigen Dienstag ein griechischer und ein türkischer Kampfjet miteinander kollidiert. Ein türkischer Pilot konnte gerettet werden, nach weiteren Überlebenden wird derzeit noch gesucht.

Quellen:faz.netSpiegel Online

Geschrieben 23.05.2006, Geändert 23.05.2006, 1153 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von petraki vom 23.05.2006 22:03:54

Na, ja,

die Übungen der Türken in der Ägäis sind etwas ziemlich Normales. Da wird immer mal wieder nachgesehen, wie die Griechen reagieren. Die neigen dazu, diese Übungen durch klassische Abfang-Manöver zu beobachten. Dabei sind Annäherungen bis auf wenige Meter seit Jahren ganz normal. Und im militärischen Geschäft auch nichts Besonderes. Dieses Mal ist der Grieche dem Türken wohl etwas zu Nahe gekommen. Beide flogen übrigens den selben Flugzeugtyp, eine F16, die sie beide vom gemeinsamen Nato-Partner USA erhalten hatten. Griechisches Hoheitsgebiet gibt es für Militärmaschinen von Nato-Partnern nicht. Man meldet sich meist höflicherweise an, wenn man auf Instrumentenflug unterwegs ist, ja auch unerläßlich. Bei Sichtflug, wie in diesem Fall, ist es eher unüblich, wenn man die Mindestabstände zu den zivilen Flugstraßen einhält, was in dem Fall über Karpathos offensichtlich der Fall ist. Und was die Hoheitsgebiete auf See angeht, die für die Nato-Fliegerei ja nicht gelten, meiden ja beide Seiten den Weg zum Internationalen Gerichtshof. Und mit (Foto-)Spionage kann das ja auch wenig zu tun haben. Jeder Türke kann als Tourist auf Karpathos mit dem Fotoapparat umherlaufen, und Google Earth ist ja auch nicht schlecht. (Ein Kollege hat dort seine Frau beim Wäscheaufhängen im Garten erkannt.)

petraki, Oberleutnant (vorl. Dienstgrad) der Luftwaffe


Kommentar von Ralf vom 23.05.2006 15:05:00

Arion, danke für die Ergänzungen. Die Kommentare sind ja unter anderem auch dafür da, wenn es noch etwas zu einem Beitrag zu ergänzen gibt.


Kommentar von Arion vom 23.05.2006 14:57:42

Da bist Du mir soeben zuvorgekommen.Ralf !

Ergänzung hierzu:

Die griechische F16 sollte die türkische Maschine aus griechisches Hochheitsgebiet begleiten.

Von der griechischen Maschine wird ein Pilot vermisst,von der türkischen Maschine,einer Foto-Machine ( Spionageflugzeug) werden 2 Piloten vermisst.