Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Brote mit Feta, Minze und Basilikum

Von Doreen

Zubereitung:

1. Das Mehl auf der Arbeitsfläche durchsieben und das Salz hinzugeben. In der Mitte eine kleine Mulde formen. Jetzt die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser und Zucker auflösen und zusammen mit dem restlichen Wasser in die Mulde geben. Nun den Teig kräftig verkneten bis er geschmeidig und elastisch geworden ist.

2. Den Teig in eine gefettete Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1-2 h gehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat.

3. Wenn der Teig aufgegangen ist, noch einmal auf der Arbeitsfläche durchkneten. Jetzt kann der Teig pur weiterverarbeitet werden oder aber mit verschiedenen Kräutern und Zutaten verfeinert werden.

4. Für 3 verschiedene kleine Brote wird der Teig jetzt in 3 gleiche Stücke geteilt. In das Basilikumbrot wird das gehackte Basilikum eingeknetet und oben 3-4 ganze Blätter eingedrückt (so kann man die Brote nach dem Backen noch gut unterscheiden). Für das Minz-Feta-Brot wird die gehackte Minze und der Feta unter den Teig gemischt. Wenn der Teig zu klebrig wird, am besten noch einmal etwas Mehl untermischen. 3-4 Minzblätter kommen wie beim Basilikumbrot oben aufs Brot. Und für das Fetabrot wird einfach zerbröselter Feta in den Teig gemischt und übers Brot gestreut.

5. Jetzt alle 3 Brote auf ein bemehltes Backblech legen und an einem warmen Ort mit einem feuchten Tuch abgedeckt nochmal etwa 60 Min. gehen lassen.

6. Die aufgegangenen Brote werden jetzt mit einem verquirlten Ei bestrichen, jeweils dreimal schräg eingeschnitten und für ca. 30 Min. im vorgeheizten Backofen bei 230 °C gebacken. Die Brote sind fertig, wenn es beim Klopfen auf den Brotrücken hohl klingt. Die fertigen Brote werden zum Abkühlen aus dem Ofen geholt.

Zutaten

Für den Brotgrundteig

500 ml Wasser
1 kg Weizenmehl Typ 1050
1 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
1 EL Salz
1 Ei
Olivenöl

Für die verschiedenen Brote

2 EL Basilikum gehackt
2 EL Minze gehackt
200 g Feta

Geschrieben 24.10.2004, Geändert 24.10.2004, 1756 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.