Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gefüllte Auberginen (Melintzánes Papoutsákia)

Von Doreen

Zubereitung:

1. Auberginen waschen und den Stielansatz entfernen. Der Länge nach halbieren, die Schnittkanten mit Salz bestreuen und ca. 10 Min. liegen lassen. Dann das Salz abwaschen und die Auberginen mit der Schnittfläche nach unten auf ein geöltes Backblech legen. Kleine Spitze aus frischem Knoblauch schneiden und die Auberginen damit spicken. In den Backofen schieben und ca. 30 Min backen.

2. Zwiebeln schneiden und mit dem Hackfleisch anbraten. Die Tomaten blanchieren, häuten und sehr klein würfeln. Das Fruchtfleisch der Auberginen mit einem Löffel bis auf 1 cm Rand aushöhlen und dann klein würfeln. Den Feta klein bröseln. Dann Tomaten, Fruchtfleisch und Feta in die Pfanne zum Hackfleisch geben. Alles mit Salz, Pfeffer und Tomatenmark abschmecken und ca. 5 Min. köcheln lassen. Jetzt die Petersilie untermischen und die Masse in die Auberginen füllen.

3. Öl in einem kleinen Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Milch dazu geben und glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen. Nun das Ei und den Käse unter schnellem Rühren unterziehen. Die Bechamelsoße über die Auberginen verteilen.

4. Eine feuerfeste Form ölen und die Auberginen hineinlegen. Übrig gebliebende, klein gehackte Tomaten können um die Auberginen gelegt werden. Nun im Backofen ca. 30 Min. backen. Evtl. mit Alufolie abdecken, damit es nicht zu braun wird.

Der Aufwand lohnt, denn das Gericht ist wirklich lecker.

Zutaten für 2 Personen

2 mittelgroße Auberginen
500 g Tomaten (frisch oder aus der Dose)
250 g Hackfleisch (Rind)
80 g Feta
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe (frisch)
1-2 EL Tomatenmark
3-4 EL Mehl
1/4 L Milch
1 Ei
Petersilie
Muskantnuß
Salz, Pfeffer
Öl

Geschrieben 08.07.2004, Geändert 08.07.2004, 9552 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.