Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Saganaki mit Muscheln oder Crevetten

Von Anne und Thomas

Hier ist eigentlich das A und O die Soße. Eine mittlere Zwiebel und reichlich Knoblauch fein hacken und in Olivenöl anschwitzen. Ein Kilo reife Tomaten (am besten Freiland Flaschentomaten) in grobe Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Zur Not gehen auch Dosentomaten, die immer noch um Längen besser schmecken als Treibhausmist!

Mit einem halben Liter Brühe (oder Wasser und einen Brühwürfel) auffüllen und auf kleiner Flamme so lange kochen lassen, bis eine dicke Soße entsteht. Erst jetzt mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Nun am besten mit einem Passierstab durchmixen und durch ein feines Sieb passieren. 1-2 Bund frisches Basilikum in feine Streifen schneiden und in die Soße geben. Ein Abbinden der Soße ist nicht erforderlich.

Frische Muscheln oder Garnelen müssen nicht mehr mitkochen. Es reicht wenn sie in der fertigen Soße gar ziehen. Die Soße sollte aber immer noch ca. 90°C haben. Nun die Soße in eine feuerfeste Form geben, ein ordentliches Stück Feta darauf und ab in den Ofen. 180°C für ca. 20 Minuten. Auch wenn jetzt alle erwarten, dass nun das Oregano kommt. Ich laß es weg! ;-)

Zutaten

1 kg reife Tomaten
frische Muscheln oder Garnelen
1 Feta
1/2 l Brühe
1 mittlere Zwiebel
Knoblauch
1-2 Bund frisches Basilikum
Salz, Pfeffer und Zucker
Olivenöl

Geschrieben 27.02.2001, Geändert 27.02.2001, 5687 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.