Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Frappè (fast) wie in Griechenland

Von Michael

Eigentlich trinke ich ja keinen Kaffee, aber bei Frappé werd ich schwach...

Nach vielen Versuchen, hier in Deutschland den Frappé so hinzukriegen wie in Griechenland, habe ich das bislang beste Ergebnis so erzielt: ich habe mir im letzten Urlaub einen "original" Nes Cafe Frappé Shaker gekauft (ein relativ schlankes verschließbares Marmeladenglas wird es auch tun).

Da kommen zwei Kaffeelöffel Instantkaffee und Zucker nach Geschmack sowie etwa 100 ml kaltes Wasser rein. Wichtigste Zutat ist wohl der Instant Kaffee, aber hier gibt es echte Unterschiede: nach einigen Versuchen habe ich den "Nes Cafe Classic" als den am besten geeigneten rausgefunden. Alle anderen mögen auch schmecken, bloß schäumen sie nicht so.

Nun wird dieses recht dickliche Gemisch geschüttelt bis quasi nur noch Schaum da ist. Zwei Eiswürfel in ein schlankes Glas tun, die Schaummischung hinterhergießen und mit kaltem Wasser auffüllen, aber meist geht nicht mehr viel rein (ins Glas), da erwähnter "Nes" eben wirklich schäumt! Erst jetzt je nach Geschmack die Milch dazu gießen.

Das Ganze mit dem typischen Knickstrohhalm erinnert echt an den letzten Urlaub...Yammas!

Ergänzung von Carmen:

Weniger schaumig aber mehr cremig wird der Frappe, wenn man die zwei Löffel Nescafe Classic-Pulver und den Zucker in ein breites Glas mit ganz wenig Wasser gibt und mit einer Gabel die Mischung kräftig eine Weile rührt, bevor man das Ganze mit Wasser auffüllt!

Geschrieben 09.01.2001, Geändert 09.01.2001, 2172 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.