Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kokorétsi

Von Gast

Viele Leute können sich unter Kokorétsi nichts vorstellen. Deshalb "verrate" ich hier ein Originalrezept aus den Bergen Mittelgriechenlands, wo es die meisten Schafe und Ziegen und daher auch - meiner Meinung nach - den besten Feta Griechenlands gibt.

Die Innereien gut waschen. Auch der Dünndarm muß gründlichst von beiden Seiten unter fließendem Wasser gewaschen werden. Dazu wird er umgestülpt, was ein wenig Übung erfordert.

Die Innereien in nußgroße Stücke schneiden, würzen und auf einen langen Spieß stecken. Mit den Därmen gleichmäßig umwickeln, bis die Innereien vollständig damit bedeckt sind. Nochmals würzen, mit Öl und Zitronensaft einreiben und langsam, je nach Temperatur (Holzkohlefeuer oder Backofen), ca. 1 Stunde grillen. Wenn das Kokorétsi fertig ist, in dicke Scheiben schneiden und servieren.

Kokorétsi wird gern zu Ostern in den Dörfern gegessen. In den Städten und Touristenorten findet man es so gut wie gar nicht, da es schwierig ist, frische Innereien von jungen Lämmern oder Zicklein zu bekommen, und man muß außerdem einen vertrauenswürdigen Fleischer finden, der in der Lage ist, gutes Kokorétsi herzustellen.

Zutaten

Herz, Leber, Milz, Lunge und Dünndarm vom Lamm oder Zicklein. Man bevorzugt die Innereien eines möglichst kleinen Tieres (ca. 7 - 15 kg schwer), da Innereien von größeren Tieren beim Grillen leicht hart werden und evtl. unangenehm riechen können.
Saft von 2 Zitronen
1/2 Tasse Öl
Oregano, Salz, Pfeffer

Geschrieben 30.10.2000, Geändert 30.10.2000, 10925 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.