Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kohlröllchen (Lachanodolmádes)

Von Gast

Man sollte versuchen, für die Kohlröllchen griechischen bzw. türkischen Weißkohl zu bekommen, denn der ist viel zarter und mürber als der, den wir kennen.

Zubereitung: Kohl in kochendem Wasser blanchieren, bis die Blätter weich sind, herausnehmen, abkühlen lassen.Hackfleisch mit Reis, Ei, Öl, Salz, Pfeffer, Muskatnuß und gehackter Petersilie und Minze vermengen (bitte nicht vor der Minze zurückschrecken, sie gibt den Röllchen einen wunderbaren Geschmack). 30 Min. kühl stellen.

Kohlblätter von den groben Rippen befreien und auf jedes Blatt etwas Hackfleischmasse geben. Die Blätter zu Rouladen formen.

Einen Topf mit restlichen Kohlblättern auslegen, Rouladen darauflegen, mit Zitronensaft beträufeln und heißes Wasser darübergießen, so daß die Röllchen knapp bedeckt sind. Mit einem Teller beschweren und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 1 Std. garen.

Für die Sauce Eier mit dem Zitronensaft aufschlagen (Saft ganz langsam in die Eier einrühren, damit sich beides gut miteinander verbindet), mit etwas Kochflüssigkeit vermischen und über die Kohlröllchen gießen. Topf rütteln, damit die Sauce gut verteilt wird. Heiß servieren.

Zutaten

1 Kopf Weißkohl
500 g Hackfleisch
1 Ei
100 g Reis
Minze, glatte Petersilie, Salz, Pfeffer, Muskatnuß
1 EL Zitronensaft
1/8 l Olivenöl

Für die Sauce:

2 Eier
Saft einer Zitrone

Geschrieben 26.09.2000, Geändert 26.09.2000, 1514 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.