Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Gefüllte Tomaten und Paprikaschoten (Domátes kai Piperiés Jemistés)

Von Ralf

Zubereitung

1. Tomaten waschen, den oberen Teil abschneiden und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herausholen und fein hacken. Paprikaschoten waschen, ebenfalls oberen Teil abschneiden und mit einem Löffel die Innenwände und Kerne entfernen. Kartoffeln schälen und in Scheibe oder Achtel schneiden.

2. Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Mit Olivenöl in einem Topf dünsten bis sie goldbraun sind. Dann das Hackfleisch hinzugeben und 5 Minuten mit anbraten. Den gekochten Reis sowie die Tomatenwürfel und das Tomatenmark hinzugeben, umrühren und das Ganze 10 Minuten leicht köcheln lassen. Petersilie hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Zimt würzen.

3. Die Reis-Hackfleisch-Mischung in die ausgehöhlten Tomaten und Paprikaschoten füllen, etwas Käse über streuen und den Deckel wieder aufsetzen. Evtl. noch etwas mehr Käse über die Paprikaschoten streuen. Die gefüllten Tomaten und Paprikaschoten in eine tiefe Auflaufform geben. Die geschälten Kartoffeln und die Gemüsebrühe ebenfalls in die Form geben.

4. Bei 180 Grad zuerst eine halbe Stunde in den Backofen schieben. Dann die Tomaten und Paprikaschoten mit der Brühe begießen. Danach eine weitere halbe Stunde weiter backen. Vor dem Servieren nochmals mit der Brühe übergießen.

Hierzu passt ein trockener Weißwein oder ein kühles Bier.

Zutaten für ca. 4 Personen

4 große Tomaten
4 mittelgroße Paprikaschoten
3 große Zwiebeln
4 - 6 mittelgroße Kartoffeln
250 g Hackfleisch
200 g Reis (gekocht)
50 g Tomatenmark
250 g Käse zum Überbacken (z.B. Gouda)
300 ml Gemüsebrühe
Olivenöl
gehackte Petersilie
Pfeffer, Salz, Zimt

Geschrieben 04.07.2004, Geändert 04.07.2004, 6945 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.